Chorvereinigung Haar: Matthäuspassion

von b304

Die Chorvereinigung Haar präsentiert am 2. April die Matthäuspassion als Auftakt zu ihrem
75jährigen Jubiläum. Zwischen ELIAS im Jahr 2018 zum 70jährigen Jubiläum und heute liegen zwar nur 5 Jahre, doch diese Jahre hatten es in sich. Während viele Chöre die Epidemie nicht überstehen konnten, haben die Haarer Chormitglieder mit Hilfe kreativer Lösungen ihres Chorleiters Michael Clemens Frey, wie ZOOM-Proben und Außenproben weiterarbeiten und den schwierigen Zeitraum überbrücken können, und sogar neue Chormitglieder dazu gewonnen. Der starke Chor konnte die für 2020 einstudierte Matthäuspassion im Repertoire wachhalten und wird diese nun, nach neuen intensiven Life-Proben, am Palmsonntag aufführen.
Die eindrucksvolle Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach erzählt die Leidens- und
Sterbensgeschichte Christi besonders empathisch und mitfühlend. Bach brachte in diese Passion (Uraufführung 1727) außergewöhnlich viel Herzblut ein. Das Werk hieß in Bachs Familie nur „die große Passion“ – zu Recht: zwei vierstimmige Chöre, zwei Orchester, vier Solisten und eine Länge von gut zweieinhalb Stunden, das machte damals wie heute Eindruck.
“Immer noch ist die Matthäuspassion „das Werk“ Johann Sebastian Bachs für Klassische Chöre als auch für das musikalisch und kulturell interessierte Publikum – und darum freuen wir uns sehr, diese Passion im Jubiläumsjahr präsentieren zu dürfen, getreu unserem Motto: Chorvereinigung Haar – Gesang und Klang von leise bis laut”, so der Chor in einer Pressemitteilung.
Freuen Sie sich auf Palmsonntag, den 2. April um 17.00 Uhr – mit der Chorvereinigung Haar im Bürgersaal Haar (Kirchenplatz 1) und den Solisten – Maria Czeiler (Sopran), Melanie Arnhold (Alt), Christoph Birgmeier (Tenor), Daniel Weiler (Bass) und dem Orchester der Chorvereinigung Haar unter der Gesamtleitung von Michael Clemens Frey.
Karten sind zu 25 €/10€ (Schüler) bei Schreibwaren Willerer Haar und an der Abendkasse erhältlich.

Die Chorvereinigung Haar (Foto: Chorvereinigung Haar)