Radfahrer schwer verletzt

von Roland Karasek

Am Dienstag, 30. September, gegen 20.20 Uhr, übersah ein 42-jähriger Autofahrer aus München, der auf der B304 in Haar stadtauswärts unterwegs war, an der Kreuzung zum Jagdfeldring das Rotlicht an der Ampel. In der Kreuzung rammte er einen Radfahrer und verletzte ihn schwer. Als der Münchner mit seinem BMW bei Rot über die Ampel fuhr, fuhr auch ein 72-jähriger Rentner aus dem östlichen Landkreis München, der mit dem Fahrrad auf dem Radweg des Jagdfeldrings unterwegs war, in den Kreuzungsbereich zur Münchner Straße ein.Die für ihn geltende Ampel zeigte ebenfalls noch Rotlicht. Er trug keinen Fahrradhelm. Der Autofahrer sah den Radfahrer, der die Straße überqueren wollte, zwar noch und versuchte noch mit seinem BMW nach links auszuweichen. Dennoch rammte er den Radler. Der Rentner, der keinen Fahrradhelm trug, stürzte  zu Boden und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Er zog sich schwere Verletzungen zu. Er erlitt ein Schädelhirntrauma, Pneumothorax, multiple Prellungen und Schürfwunden und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach derzeitigem Erkenntnisstand besteht keine Lebensgefahr.

Im Rahmen der Unfallaufnahme mussten zwei Fahrstreifen der Münchner Straße gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es kam zu keinen Verkehrsbehinderungen.