700 Euro für ein Klettergerüst

von Roland Karasek

Jedes Jahr im Sommer feiern die Gronsdorfer ein Straßenfest. Der Erlös wird gespendet. 700 Euro sind dieses Jahr zusammengekommen,  Sehr zur Freude von Ella und Kim, die Bürgermeisterin Gabriele Müller jetzt sieben 100-Euro-Scheine ins Rathaus brachten. Die beiden Mädchen haben beim Fest fleißig mitgeholfen und freuen sich schon drauf, wenn damit der Spielplatz an der Dittmannstraße verschönert wird. Schon mal zum vormerken: Nächstes Jahr soll am 18. Juli gefeiert werden.

von links: Hanni Heindl, Alice Martin, ‚Christine Rötzer, Bürgermeisterin Gabriele Müller, vorne von links: Kim und Ella (Foto: Gemeinde Haar)
Spendenübergabe im Rathaus Haar (v.li.): Hanni Heindl, Alice Martin, Christine Rötzer und Bürgermeisterin Gabriele Müller, mit Kim und Ella, die der Bürgermeister sieben 100-Euro-Scheine übergaben. (Foto: Gemeinde Haar)

„Es war so heiß“, erzählten die beiden Mädchen, die in die zweite Klasse gehen. „So heiß, dass wir dreimal Pause machen mussten und bei einer Freundin ins Planschbecken hüpfen“, fügen sie schmunzelnd hinzu. Abkühlung dieser Art konnten sich Hanni Heindl, Alice Martin und Christine Rötzer an diesem Tag nicht gönnen. Sie hatten alle Hände voll zu tun, um die zahlreichen Besucher zu versorgen: Verzehrt wurden immerhin hundert Steckerlfische, achtzehn Rollbraten und dreißig selbst gebackene, gespendete Kuchen, herunter gespült wurden diese Schmankerl mit imerhin 320 Liter Bier, Kistenweise Getränke, Wasser und Säfte und unzähligen Kannen Kaffee.

„Jedes Jahr werden es mehr Besucher“, freut sich Christine Rötzer. „Anfangs kamen nur die Nachbarn. Jetzt bringen sie auch Freunde und Bekannte mit.“ Wenn die Kasse stimmt, hat sich die Mühe gelohnt. Denn darüber dürfen sich vor allem die Gronsdorfer Kinder freuen, denen der Erlös seit anfang an zugute kommt. Heuer ganz oben auf der Wunschliste: eine Verschönerung des Spielplatzes an der Dittmannstraße. Ein Wunsch, den Bürgermeisterin Gabriele Müller ihnen auch erfüllen will: „Wir werden ein tolles Klettergerät aufstellen“ versprach sie. „Und auch zwei neue Kleinfeldtore zum Fußballspielen.“ Das Geld dafür haben die Gronsdorfer schon beim Straßenfest 2013 verdient.
Nächstes Jahr soll am 18. Juli wieder gefeiert werden. Ehrensache, dass Ella und Kim auch wieder mithelfen wollen. Vielleicht dürfen sich ja dann die Erwachsenen was wünschen.