Polizeiwache macht dicht

von Markus Bistrick

Am Donnerstag (1.10.) schließt die Polizeiwache in Vaterstetten. Damit will man den Außendienst stärken, also die Streifendichte erhöhen. Erst im Januar 2013 war die damalige Polizeistation aufgelöst und in eine Polizeiwache mit verringerten Öffnungszeiten umfunktioniert worden. “Nach dieser organisatorischen Veränderung zeigte sich, dass die Bürgerinnen und Bürger Vaterstettens ihre Anzeigen vermehrt bei der Polizeiinspektion Poing erstatteten”, heißt es in einer Pressemeldung der Polizeiinspektion. Die Zahl der Vorgänge, die in der Polizeiwache erfasst wurden, habe sich zwischenzeitlich mehr als halbiert. 

Noch Anfang des Jahres hatte es aus dem zuständigen Innenministerium geheißen: „Es gibt seitens des zuständigen Polizeipräsidiums Oberbayern Nord aktuell keine Pläne, die Polizeiwache Vaterstetten zu schließen.“ Nur wenige Monate später ist das Ende nun besiegelt. Am 1. Oktober schließt die Polizeiwache neben dem Vaterstettener Rathaus. Die beiden dort beschäftigten Polizeibeamten wechseln in den Außendienst.

Mit der Herabstufung der Polizeistation Vaterstetten zur Polizeiwache wurde nach Aussage der Polizei Poing mehr Personal frei für Streifenfahrten auch nachts. (Foto: B304)
Mit der Herabstufung der Polizeistation Vaterstetten zur Polizeiwache wurde nach Aussage der Polizei Poing mehr Personal frei für Streifenfahrten auch nachts. Jetzt schließt auch die Wache. (Foto: B304.de)

Zunächst als Versuch war die Polizeistation im Jahr 1988 in Containern neben dem Rathaus Vaterstetten eingerichtet worden. 2013 wurde aus der Station eine Wache der Polizeiinspektion Poing. Auch dieses Kapitel endet an diesem Donnerstag.