Würdiger Abend für Ehrenamt

von Moritz Steidl

Ehrenamtliches Engagement und Aktivitäten für die Allgemeinheit sind in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Mit ihrer Zeit und Energie leisten viele Bürger/Innen einen wichtigen Beitrag für das Gemeindeleben in ganz Deutschland. Im Rahmen eines Dankeschön-Abends der Gemeinde Grasbrunn wurde heuer Schorsch Bockmaier für seine besonderen Verdienste für die Gemeinde mit einer goldenen Medaille und Ehrennadel geehrt. „Er ist praktisch schon fast so etwas wie eine kleine Tradition. Mit dem heutigen Programm sagt die Gemeinde und der Gemeinderat Danke“, so der erste Bürgermeister Klaus Korneder zu den 240 anwesenden Gästen. Die Geladenen kamen aus allen Bereichen wie Gemeinderat, Feuerwehr, Elternbeiräte, Schulweghelfer, Kindergruppenleitungen, Partnerschaftskomitee, Sprecher beim Ortsleitbild, Helfer für die Seniorenweihnachtsfeier, Feldgeschworene, Helferkreis Asyl und vielen mehr.

Zwei Gruppen galt dieses Jahr der besondere Dank: Den Freiweilligen Feuerwehren der Gemeinde, die im März 2015 Sicherungs- und Aufräumarbeiten während und nach dem Sturm Niklas erbrachten. Und zum anderen die immense Beanspruchung Anfang September 2015, als von der Feuerwehr die Mitarbeit beim Aufbau und dann die 24-Stunden-Überwachung der Asylbewerberunterkünfte in Keferloh zu stemmen war. „Schön, dass man sich auf Euch jederzeit voll und ganz verlassen kann!“, so Korneder.

Der zweite besondere Dank galt den Mitgliedern vom Helferkreis Asyl, die sich um die Asylsuchenden in den Gemeinden Grasbrunn und Vaterstetten kümmern. Korneder betonte: „Ohne Ihre Hilfe und Unterstützung wären die Herausforderungen der vergangenen Wochen und Monate wohl für keine Gemeinde leistbar gewesen!“

Wie in den vergangen Jahren bot auch dieser Abend wieder die Möglichkeit, einem besonderen Gemeindebürger eine besondere Auszeichnung zu überreichen und zwar die Gemeindemedaille in Gold mit Ehrennadel und Urkunde. Diese Auszeichnung wird vom Gemeinderat durch Beschluss verliehen und ist für Persönlichkeiten vorgesehen, die sich um die Gemeinde Grasbrunn besonders verdient gemacht haben. 2015 feierlich verliehen an Georg „Schorsch“ Bockmaier.

Bürgermeister Korneder würdigte in seiner Laudatio das große Engagement von Schorsch Bockmaier, dem Ersten Schützenmeister im Verein Edelweißschützen Grasbrunn-Neukeferloh. Er ist seit 40 Jahren Mitglied bei „seinen Schützen“, davon seit zwölf Jahren ihr Vorsitzender. 2014 organisierte er zum 40jährigen Bestehen der Edelweißschützen das 81.Gauschießen vom 28. März bis 12. April, das zum zweiten Mal in Neukeferloh ausgetragen wurde. Auch ist er seit 37 Jahren Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Grasbrunn und seit kurzem Vorstand bei der Jagdgenossenschaft Grasbrunn. Ohne Schorsch Bockmaier wird in Grasbrunn und Neukeferloh seit 1990 kein Maibaum aufgestellt. Unter seinem Kommando wird nach altem Brauch mit den „Schwaiberln“ der Baum sicher platziert.

Der verdiente Mann der Stunde: Georg "Schorsch" Bockmaier (Foto: Gemeinde Grasbrunn)
Der verdiente Mann der Stunde: Georg “Schorsch” Bockmaier (Foto: Gemeinde Grasbrunn)

Auch das Kartoffelfest bei der Bockmaier-Halle im Herbst ist schon Tradition. Selbst Kinder können im Rahmen des Ferienprogrammes ihre Kartoffeln neben der Halle ausgraben und anschließend unter Anleitung von Schorsch am Feuer braten. Wenn ein Sightseeing-Fahrer in der Gemeinde für die Französischen Freunde aus Le Rheu benötigt wird, dann fährt sie Bockmeier mit dem Traktor und Anhänger und zeigt ihnen seine Gemeinde.

So gibt es noch unzählige Aktivitäten, die Bockmeier begleitet und unterstützt. Deshalb betonte Bürgermeister Korneder: „Ich habe noch nie ein „Nein“ gehört, wenn man Dich um einen Gefallen bittet. Und weil Dein langjähriges und immer verlässliches ehrenamtliches Engagement schon etwas ganz Besonderes ist, darf ich Dir die Gemeindemedaille in Gold mit Ehrennadel und Urkunde verleihen.“

Als kultureller Höhepunkt sorgten anschließend die Volksmusik- und Kabarett-Gruppe “Wellküren” bestehend aus Burgi, Bärbi und Moni. In bayerischer Mundart und bissigen Humor für Unterhaltung. Mit Harfe, Harmonika, Schlagbrett, Nonnentrompete, Tuba und Saxophon begeisterten die Wellschwestern. Sie ernteten nach ihrem abwechslungsreichen Programm und spritzigen Zugaben viel Applaus von den überaus angetanen Zuschauern.

Nach dem Auftritt der “Wellküren” nutzten die Gäste noch die Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein. Bei einem kleinem Umtrunk konnte der Abend langsam ausklingen.

Zum Abschluss dankte Bürgermeister Korneder den hauptamtlichen Helfern der Gemeindeverwaltung um Anna Meschenmoser für die Organisation des gelungenen Abends und die gute Betreuung der Gäste.