Polizei greift zwei Mal ein

von Catrin Guntersdorfer

Von zwei Autofahrern, die nicht mehr fahrtüchtig waren, berichtet die Polizei Haar. Jedoch muss nur einer der beiden Fahrer mit Konsequenzen rechnen. Am Sonntagabend (08.12.) fiel den Beamten gegen 22:25 Uhr am Parkplatz beim Friedhof ein Mann in einem geparkten Wagen auf. Um einen Fahrzeugeinbruch oder auch einen Notfall auszuschließen, überprüfte die Polizisten das Auto und staunten nicht schlecht: der 30-Jährige Fahrer aus dem östlichen Landkreis hatte ein buntes Sortiment an Dosen und Alkoholflaschen auf Beifahrersitz und Mittelkonsole drapiert, „in unterschiedlichen Leerungszuständen“, wie es im Bericht der Polizei heißt. Ein Atemalkoholtest  beim Fahrer ergab schließlich einen Wert von mehr als einem Promille. Daher nahmen die  Beamten dem Mann die Autoschlüssel ab und ließen ihn zu Fuß nach Hause gehen. Ihm droht nach Polizeiangaben keine Strafe, da die Weiterfahrt, die der Mann offenbar geplant hatte, rechtzeitig unterbunden wurde.

Anders erging es dagegen einem  26-Jährigen Münchner, der am gestrigen Vormittag in der Feldkirchner Straße in Ottendichl während der Fahrt von der Polizei gestoppt wurde. Die Beamten bemerkten bei ihm drogentypische Auffälligkeiten. Einen Drogenvortest an Ort und Stelle konnte der junge Mann zunächst nicht durchführen, anschließend wollte er nicht mehr.  Daher musste der Renault-Fahrer mit zur Blutentnahme aufs Revier. Ihm drohen jetzt ein einmonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld im hohen dreistelligen Bereich.

(Foto: Fotolia.de / abr68)