Planungen intensivieren sich

von Catrin Guntersdorfer

Der Bau des dritten Kindergartens ist bestimmt nicht das schnellste Projekt, das der Verein „Partnerschaft mit Alem Katema“ je realisiert hat – aber bestimmt eines der spannendsten. Bereits anlässlich des Besuchs zum 20-jährigen Jubiläum der Partnerschaft 2014 hat Bürgermeister Georg Reitsberger den Grundstein in Alem Katema gelegt. Seither wird in Vaterstetten nur geplant nicht gebaut. In Eigenleistung hat die Stadt Alem Katema indes schon mal das Fundament für einen Zaun gelegt. Der Hauptgrund für die Verzögerungen: Erste Kostenschätzungen lagen weit über dem freien Budget des Partnerschaftsvereins mit rund 100.000 €. Bauen ist in Äthiopien inzwischen ungemein teuer geworden.

Aus dieser Not versuchen die beiden Seiten der Partnerschaft eine Tugend zu machen: Bereits 2015 saßen zum ersten Mal seit Beginn der Partnerschaft Planer von beiden Seiten im Rathaus in Alem Katema um das Projekt zusammen zu planen. Leider gab es aber auch hier Verzögerungen durch Personalwechsel in Äthiopien und Ehrenamt in Deutschland. Nun gibt es einen neuen Entwurf vom Vaterstettener Architekten Ralph Maurer, der vergangenes Jahr im November zum ersten Mal in Alem Katema war. Die Grundlage für seine Arbeit hat Vorstandsmitglied Rüdiger Frank gelegt. Und mit etwas Verzögerung gibt es jetzt auch einen darauf aufbauenden Entwurf aus Alem Katema vom dortigen Stadtplaner Hailemariam Nigus. Die Planungen werden jetzt wohl noch einige Male hin und her gehen, bevor ein endgültiger Plan steht. In Vaterstetten hoffen die Verantwortlichen momentan darauf, dass der Preis, der daraufhin errechnet werden muss, nicht wieder das Budget sprengt.

Der Entwurf aus Alem Katema vom dortigen Stadtplaner Hailemariam Nigus für den dritten Kindergarten. (Foto: Partnerschaft mit Alem Katema)