Planschbecken wird teurer als gedacht

von b304

In der nächsten Freibadsaison sollen sich die Gäste des Haare Freibads auf ein neues Kleinkinderbecken und einige weitere Attraktionen freuen können. Dieses Vorhaben wird jedoch nicht ganz billig, wie sich nun herausstellt. Eine letzte Zulassung hatte das Kinderplanschbecken glücklicherweise für den vergangenen Sommer noch vom Landratsamt bekommen. Doch 2022 muss es modernisiert sein, damit die kleinsten Freibad-Besucher sich wieder im feuchten Nass tummeln können. Die Rechnung beläuft sich dabei auf derzeit prognostizierten 761.000 Euro – dafür sollen dann aber nicht nur die gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden, sondern die Kinder auch ein Planschbecken mit ein paar Besonderheiten bekommen. So verspricht es das Rathaus Haar.

Foto: Gemeinde Haar

“Familienbad”, unter diesem Titel wurde das Haarer Freibad vor ziemlich genau 90 Jahren geöffnet. Und daran hat sich bis heute nichts geändert: In das Freibad, das eingebettet in einem Wohngebiet liegt, kommen viele Familien, gerne auch mit ihren ganz kleinen Kindern. Denn hier fehlt es dem Nachwuchs an nichts: Neben dem Spielplatz, Sandkasten, schattigen Plätzen und einem Kiosk gibt es auch ein extra Kleinkinderbecken, in dem nach Herzenslust geplanscht werden kann. Doch genau das ist nun das Sorgenkind der Gemeinde. “Ihm fehlt eine Überlaufrinne, die Wasseraufbereitung ist nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, gewisse DIN-Normen werden nicht mehr eingehalten – und somit kann das Planschbecken künftig nicht mehr geöffnet werden”, so eine ganz klare Ansage aus dem Landratsamt. Im gemeindlichen Haushalt steht deshalb auch schon für dieses Jahr eine Summe von 400.000 Euro für die Sanierung bereit. Doch seit der Septembersitzung wissen die Gemeinderäte: Dieses Geld reicht längst nicht aus. Ein Experte erläuterte in der Sitzung, wie das Becken so aufbereitet werden kann, dass es wieder den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

“Um Kosten an den Fundament-Arbeiten zu sparen, wird die Form des Beckens beibehalten: Es gibt zwei sechseckige Becken, die mit einer Rutsche verbunden sind. Ansonsten muss so ziemlich alles angefasst oder sogar neu gemacht werden”, so die Gemeinde in einer Pressemitteilung. Die Technik und das Edelstahlbecken sollen dabei am meisten zu Buche schlagen . Der Gemeinderat entschloss sich aber schließlich auch dafür, einige Spielelemente ins neue Planschbecken zu integrieren: von einem Wasserigel, über eine Action-Maschine mit Handpumpe, Kippeimer und Wasserrad bis hin zu Spritzdüsen am Beckenrand sollen die Kleinen an den heißen Sommertagen noch mehr Spaß haben. Ein wenig hin und her überlegt hat man dann bei dem neuen Bodenbelag, der das Becken umranden soll. “Mit einem so genannten EPDM-Belag, der einer Tartanbahn vergleichbar ist, allerdings in Gelb gehalten mit großen bunten Kreisen würde der Kinderbereich nicht nur attraktiver, sondern auch rutschfester und damit sicherer”, so der Experte. Dieses Argument überzeugte den Haarer Rat.

Dank der schnellen Beauftragung einer Firma durch den Gemeinderat kann mit den Arbeiten umgehend begonnen werden. Nun hoffen alle auf einen milden Winter, damit das Becken bis Juni 2022 fertiggestellt werden kann.