Pflanzaktion für Altbürgermeister

von Markus Bistrick

Die Gemeinde Grasbrunn startete am vergangenen Samstag (22.4.) die Pflanz- und Pflegeaktion im Gemeindegebiet. Es wurden acht robuste Hainbuchen am Straßenbegleitgrün entlang des Bretonischen Rings in Neukeferloh gepflanzt. Die Hainbuchen ersetzen die Bäume, die aufgrund des Eschentriebsterbens gefällt werden mussten. Dieses Projekt wird finanziell maßgeblich durch die Spendenaktion der Familien Dresel, Tietze und Moser unterstützt. Die Familien hatten anlässlich der Beisetzung des Altbürgermeisters und Ehrenbürgers Wilhelm Dresel anstelle von Kranzspenden dazu aufgerufen. Insgesamt wurden 4.540 Euro für Bäume gespendet. Dass dieses Geld für eine Pflanzaktion verwendet wird, war sicher auch im Sinne von Altbürgermeister Wilhelm Dresel. In seiner Amtszeit in den 80er Jahren hat er die jährliche Pflanzaktion gemeinsam mit Bürgern der Gemeinde Grasbrunn initiiert und seine Kinder halfen häufig mit.

Kinder, Enkel und Urenkel von Wilhelm Dresel und Bürgermeister Klaus Korneder haben bei dieser Aktion tatkräftig mitgeholfen. „Wir pflanzen Erinnerung und zeigen, dass das Leben weitergeht“, erklärte die Tochter Sabine Moser. Technische und fachliche Unterstützung erhielten sie von Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofs. Die weitere Ersatzpflanzung im Technopark mit insgesamt 30 Hainbuchen und einer Mehlbeere vor dem Rathaus wird zeitnah von Bauhofmitarbeitern durchgeführt. „Willi Dresel war ein lebenswertes und grünes Gemeindegebiet Grasbrunn immer sehr wichtig – und das wollen wir erhalten“, so Klaus Korneder.