Pfingstturnier des SCBV in Allauch

von Eva Bistrick

33 Grad, strahlend blauer Himmel und kein Wölkchen im Sicht. So sah es beim Pfingstturnier des SCBV in Allauch am Sonntag aus. Dabei hat sich die U11-2-Mannschaft des SCBV direkt ins Herz von Allauch gespielt: Spannende 8 Spiele á 12 Minuten und ein Finale mit 2×15 Minuten forderten Spieler wie Zuschauer. Spätestens als das Team von Klaus Färber und Santhiako Anthony im Finale gegen den Lokalrivalen Football Club de l’ Etoile et de l’Huveaune stand – das gesamte Publikum schrie für Rot! 0:0 stand es zum Schluss – im 9-Meter-Schießen musste sich unser Team dann mit 1:3 geschlagen geben. Der Laune tat’s keinen großen Abbruch. In den nächsten Tagen wird noch gebührend das 40. Jubiläum der Städtepartnerschaft gefeiert.

Organisator Klaus Färber freut sich: “Der Gastverein FC Allauch hat uns so herzlich empfangen, inbesondere der Präsident, Olivier. Wir haben ihnen daher direkt eine Einladung nach Vaterstetten ausgesprochen, die – natürlich – angenommen wurde!”. Am Pfingstmontag dürfen sich die Kids erst einmal entspannen – bei einer Hafenbesichtigung im provenzalischen Bandol und einem anschließenden Nachmittag am Strand.

Spätestens beim Trikot-Tausch war die Stimmung wieder bestens

Allauch liegt zwischen dem zwölf Kilometer entfernten Marseille und dem dreizehn Kilometer entfernten Aubagne und hat knapp 20.000 Einwohner – ist also etwas kleiner als die Partnergemeinde Vaterstetten. Übrigens gibt es auch eine “Avenue de Vaterstetten” dort – ich wüsste nur zu gern, wie sie dort ausgesprochen wird. Vielleicht kann es dieses Reisetagebuch noch beantworten. Wir halten Sie über die Reise auf dem Laufenden!