Pedelecs geklaut- Diebe festgenommen

von b304

Ein Anwohner beobachteten am Dienstag dieser Woche (21.06.), gegen1 Uhr nachts im Bereich der
Gronsdorfer Straße in Haar mehrere männliche Personen, die sich auffällig verhielten. Er alarmierte daraufhin die Polizei, die sofort mit über zehn Streifen zur angegebenen Einsatzörtlichkeit anrückten. Vor Ort konnten die Beamten einen 49-Jährigen und einen 31-Jährigen antreffen, die gerade dabei waren, ein Pedelec zu einem vor Ort geparkten Mercedes Kleintransporter mit slowakischer Zulassung zu schieben. Im Fahrzeug saß noch ein 53-Jähriger. “

Alle drei Personen wurden wegen des Verdachts eines Diebstahls festgenommen. Im Rahmen von polizeilichen Fahndungsmaßnahmen nach weiteren möglichen Tatverdächtigen konnte ein vierter zunächst flüchtiger Tatverdächtiger in Tatortnähe festgestellt und festgenommen werden”, so ein Polizeisprecher. “Hierbei handelte es sich um einen 25-Jährigen.” Im Rahmen der polizeilichen Sachbearbeitung vor Ort wurden in dem Kleintransporter mehrere Pedelecs aufgefunden. Zudem wurden in einem nahegelegenen Fahrradabstellhaus eines Wohngebäudes weitere bereits zum Abtransport deponierte E-Bikes festgestellt. Insgesamt handelt es sich bislang um neun E-Bikes. Die vier Tatverdächtigen wurden nach ihrer Festnahme der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt.

Am Mittwoch wurden sie dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt. Gegen alle vier Tatverdächtigen erging ein Untersuchungshaftbefehl. Im Rahmen der Ermittlungen wurde zudem bekannt, dass der 25-jährige Festgenommene der Gruppe im April diesen Jahres gewaltsamen in ein Firmengebäude in Ramersdorf eingedrungen war und verschiedene elektronische Geräte entwendete hatte. “Hierbei setzte er eine Individualspur, welche gesichert und dem 25-Jährigen mittels DNA-Abgleich zugeordnet werden konnte”, so die Polizei. Das Kommissariat 61 (Bandendelikte) und das Kommissariat 52 (Einbruchskriminalität) haben die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, insbesondere die Geschädigten der
entwendeten Pedelecs, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München,
Kommissariat 61, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung
zu setzen.