“Nicht mit mir”

von Markus Bistrick

Aus, Schluss, vorbei. Protest, Widerstand, Revolution, das alles ist ihm nicht mehr radikal genug. Für alle, die des Mitmachens, Mitlaufens und Mit-im-Strom-Schwimmens überdrüssig sind, verkündet der Münchener Kabarettist Helmut Schleich in seinem neuen Programm: „Nicht mit mir“ – die ultimative Form persönlichen Protests. Am 6. März 2014 ist der Preisträger des Bayerischen Kabarettpreises im Bürgerhaus Neukeferloh zu Gast. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf. Weitere Infos gibt es hier.

Wenn ein Helmut Schleich “nicht mit mir” sagt, ist das kein leiser Rückzug ins Private. Sein höchst vergnügliches Panoptikum aus schillernden Typen und kuriosen Gestalten ist wie immer mit dabei: Seine Paraderolle Franz Josef Strauß bemächtigt sich unbeirrt und unkontrollierbar der Person Helmut Schleich und kommentiert gnadenlos das Bühnengeschehen. Denn es geht schließlich “nicht darum, eine Meinung zu haben, sondern sie durchzusetzen.” Aber auch andere Promis mischen sich ein: von Horst Seehofer oder Helmut Schmidt über Ottfried Fischer bis hin zu Papst Benedikt XVI. Schleich wechselt in brillanter Weise zwischen politischen, kabarettistischen und religiösen Schwergewichten.

Und natürlich dürfen skurrile Figuren, die den täglichen Irrsinn auf die Spitze treiben, nicht fehlen: So trifft Schleich auf einen Psychologen, der nur noch in Schlagerzitaten spricht. Ein Wahrsager blickt nicht in die Zukunft, sondern in die Vergangenheit. Sie alle sind des Mitmachens überdrüssig und streben nach etwas Anderem, nach dem privaten Protest. Helmut Schleich und seine präzise gezeichneten Figuren unternehmen mit dem Zuschauer immer wieder neue Reisen in die Tiefen der bayerischen Befindlichkeit und entführen ihn dabei ganz nebenbei in die ergötzlichen Absurditäten des Alltags. Auf jeden Fall ist „Nicht mit mir“ Schleich in Bestform: Ein vor Witz sprühendes Brillantfeuerwerk ganz persönlicher Protestkultur.

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf:
Veranstalter: Kulturgut Grasbrunn
Bürgerhaus Neukeferloh- Leonhard-Stadler-Str. 12 -85630 Neukeferloh
Einlass: 18.30 Uhr, Beginn 20 Uhr
Freie Platzwahl

Karten zu 19,-€ im Vorverkauf bei Schreibwaren Winkler in Neukeferloh, Ottilienapotheke Neukeferloh ,Schreibwaren Willerer in Haar,Marions Lottoladen in Haar, Papeterie Löntz in Baldham und Lottostelle im REWE am Bahnhof Vaterstetten.

Weitere Infos:

Mobil 01577-897367 oder

kontakt@kulturgut-grasbrunn.de

www.kulturgut-grasbrunn.de