Neuer Star bei der NBH

von Catrin Guntersdorfer

Wenn Puppe Lotta mit ihren Zöpfen wackelt, schlagen Kinderherzen höher. „Sie ist ein Türöffner für die Zusammenarbeit mit Kleinkindern“, weiß Anna Birnstiel, Ressortleiterin Junge Familien bei der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH). „Lotta schafft Vertrauen für Experimente und Neues.“ Darauf setzt Birnstiel auch für ihr aktuelles Projekt. Es heißt „Meine Stimme ist wunderbar“ und animiert Kinder von zwei bis vier Jahren, die eigene Stimme, Instrumente, Klänge zu entdecken und schließlich mit Mikrofon und Aufnahmegerät ein Hörspiel zu produzieren. Dass Handpuppe Lotta mit ihren lila Kopfhörern dabei eine wichtige Rolle spielt, konnte Anna Birnstiel kürzlich Vertretern der Bildungs-Chancen-Lotterie präsentieren. Die hat das Projekt mit einer Spende von 9840,- Euro erst ermöglicht. „Kinder bereits in ihrer frühen Entwicklung zu fördern und ihre Stimme sowie ihr Selbstbewusstsein zu stärken, ist uns ein wichtiges Anliegen. Darum liegt uns dieses Projekt sehr am Herzen“, erklärte bei dieser Gelegenheit Petra Horn, Vorstand der SOS-Kinderdörfer weltweit und einer von drei Initiatoren der Bildungs-Chancen-Lotterie. Sie ist nach eigener Darstellung die erste deutsche Soziallotterie, die ihren Fokus gezielt auf die Förderung von Bildungsprojekten legt. Ihr Ziel: Sie will es Menschen ermöglichen, ihre Potenziale zu entfalten, individuelle Talente zu entwickeln und dadurch persönliches Glück zu erfahren. Die Lotterie ging im Frühjahr 2018 als Initiative der gemeinnützigen Organisationen Stifterverband, SOS-Kinderdörfer weltweit und DeutscheKinder-undJugendstiftung an den Start.
30 Prozent der Loseinnahmen schüttet die Lotterie als Fördermittel an gemeinnützige Bildungsinitiativen aus.

Lotta liebt natürlich Gummibärchen. (Foto: NBH)

Puppe Lotta und Anna Birnstiel hatten bei der Präsentation sichtlich Spaß, sangen, lauschten auf Geräusche, suchten einen tickenden Kurzzeitwecker in seinem Versteck oder spielten „Gummibärchen-Waschstraße“. „Dabei sollen die Kinder ganz bestimmte Bereiche des Gummibärchen-Gesichts mit ihren Zungen ablecken, also waschen. Das setzt Wortverständnis voraus und trainiert die Mundmotorik“, erläutert Anna Birnstiel vor ihrem Hintergrund als Erzieherin und Sozialpädagogin.
Ziel des Projekts „Meine Stimme ist wunderbar“ sei es, die Kommunikationsfähigkeit, Kreativität und Medienkompetenz der
Kinder zu fördern, das Interesse am kulturellen Leben zu wecken und die Technik als Instrument zum kreativen Gestalten kennenzulernen.
Seine Premiere wird das Projekt im NBH-eigenen Kinderpark in Parsdorf erleben. Birnstiels Konzept sieht vor, dass die Erzieherinnen während der Projekttage gleich vor Ort geschult werden, um fortan mit vielen Kindern in den Folgejahren „Meine Stimme ist wunderbar“ selbstständig durchzuführen.
„Wir sind sehr gespannt auf das Experiment mit Puppe Lotta, ihre Klangspiele und die technische Umsetzung“, bestätigte
Annabell Wegener, stellvertretende Leiterin des NBH-Kinderparks.

Puppe Lotta am Mikrofon mit Anna Birnstiel,NBH-Ressortleitung Junge Familien. (Foto: NBH)

„Meine Stimme ist wunderbar“ ist mobil und soll schon bald allen interessierten Kindertagesstätten in der Umgebung zur Verfügung stehen. „Lotta und ich kommen gern ins Haus“, erläutert Birnstiel. Wer will, kann später das technische Equipment von der NBH ausleihen, den Schnittplatz mieten, um das Projekt nach Belieben eigenständig zu realisieren.
Die NBH fungiert auf Wunsch als Berater.„ Lotta und ich freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit mit vielen Kindern und Erzieherinnen. Sicher entstehen spannende Hörspiele“, schloss Birnstiel. „Wir bedanken uns bei der Bildungs-Chancen-Lotterie
ganz herzlich für die großzügige Spende. Sie war für uns die entscheidende Starthilfe.“

Lotta ist obenauf. Petra Horn(3.v.l.) übergab eine überdimensionale Schultüte als Symbol für Bildungschancen. (von li.)NBH-Geschäftsführer Oliver Westphalen, Annabell Wegener, Petra Horn, NBH-Vorstand Franz Pfluger, Anna Birnstiel Foto: NBHPuupe Lotta am Mikrofon mit Anna Birnstiel,NBH-Ressortleitung Junge Familien (Foto: NBH)