Neue Autos für Feuerwehren

von Markus Bistrick

Die beiden Feuerwehren Neufarn und Weißenfeld können aufatmen. Einstimmig hat der Gemeinderat Vaterstetten heute Abend (30.7.) grünes Licht für die Anschaffung von zwei neuen Fahrzeugen gegeben. Das eine ist etwas teurer als geplant, das andere günstiger.Bereits vor rund einem Jahr hat der Vaterstettener Gemeinderat der Beschaffung eines Löschfahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr Neufarn zugestimmt. Es folgte eine europaweite Ausschreibung im Mai diesen Jahres. Für insgesamt 324.463,15 Euro geht der Auftrag mit heutigem Beschluss (30.7.) an die Firmen MAN, Rosenbauer Deutschland und BAS. Das sind zwar 24.463,15 Euro mehr als von der Gemeinde Vaterstetten eingeplant. Da aber der Zuschuss durch die Regierung von Oberbayern höher ausfällt, bleiben Mehrkosten von knapp 12.000 Euro.

Gleichzeitig kommt die Gemeinde aber die Anschaffung eines Gerätefahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr Weißenfeld um rund 11.000 Euro günstiger, weil auch hier die Förderung deutlich höher ausfällt. Unterm Strich bleibt es also bei den geplanten und eingestellten Haushaltsmitteln.