Neue Wege bei der vhs vaterstetten

von Catrin Guntersdorfer

Die vhs Vaterstetten gibt es jetzt auch im Videostream. Seit diesem Sommersemester geht die Schule diesen neuen Weg, um bei besonderen Veranstaltungen eine möglichst große Teilnehmerzahl zu erreichen. Da selbst die großzügigen räumlichen Kapazitäten der vhs bei besonders hohem Andrang gelegentlich ihre Grenzen finden und auch nicht alle interessanten Termine für jedermann zeitlich einzurichten sind, bietet die Volkshochschule Vaterstetten ab sofort einen eigenen Videokanal auf der Plattform „Youtube“ an.
Mit Hilfe einer hochmodernen Video- und Audio-Streaming-Anlage ist die Bildungseinrichtung nun in der Lage, ausgesuchte Veranstaltungen direkt live ins Internet zu übertragen. Die Angebote können über Computer, Tablets oder Smartphones verfolgt werden, Kosten entstehen den Zusehern keine.
Unterstützt wird die vhs dabei von Schülern des Gymnasiums Kirchseeon, die bei der vhs Vaterstetten auch als Handy-Coaches für ältere Lernende tätig sind. Für ihre Arbeit bedankt sich die Einrichtung bei ihren „Streaming-Boys“ ganz herzlich!

Eine erste erfolgreiche Generalprobe der neuen Technik hat die vhs bereits am 23. März hinter sich gebracht – der Vortrag des prominenten Pflege-Kritikers Claus Fussek, der den Auftakt zum Aktionstag „Alter(n)“ gebildet hat, wurde live übertragen. Tatsächlich war der Andrang zu diesem Vortrag so groß, dass die Anzahl der Sitzplätze im Raum nicht ausreichten – kurzerhand wurde die Veranstaltung daher parallel in einem Seminarraum der vhs über das Internet projiziert, so dass alle Interessierten das Geschehen live verfolgen konnten.
Und damit nicht genug: Wenn man den Live-Termin verpasst hat, kann man sich auf dem vhs-Video-Kanal jederzeit eine Aufzeichnung des Streams ansehen, so dass man an keinerlei Termine mehr gebunden ist.
“Natürlich kann und soll eine solche Aufnahme nicht die persönliche Teilnahme an den Veranstaltungen ersetzen!”, erklärt Geschäftsführer Helmut Ertel. ” Sie dient aber als ein zusätzlicher Service, den die vhs Vaterstetten ihren Teilnehmern künftig bieten möchte.”
Die nächste Gelegenheit, bei der die vhs wieder online geht, wird die Podiumsdiskussion zur Europawahl am morgigen Freitag (12.04.) sein.
Übrigens: Man kann die Streaming-Anlage bei der vhs Vaterstetten auch mieten. Anfragen an ertel@vhs-vaterstetten.de.

Künftig werden einige Veranstaltungen der vhs auch über Videostream zu verfolgen sein. (Foto: b304)