Musiktalente ausgezeichnet

von Catrin Guntersdorfer

Die Musikschule Vaterstetten ist stolz auf ihre Preisträger, die mit Erfolg am 58. Wettbewerb “Jugend musiziert” teilgenommen haben. 10 Musiker erreichten dabei erste Preise! Der Wettbewerb fand in diesem Jahr im Online Format statt und so mussten die Teilnehmer ihr Programm in Videoform einreichen. Die Jury vergab auf dieser Basis die Preise, sowohl auf regionaler, als auf Landes und Bundesebene.

10 stolze Preisträgerinnen und Preisträger der Musikschule Vaterstetten mit ihren Lehrkräften. (Foto: Musikschule Vaterstetten)

Die Jüngsten Teilnehmer, Esther Kim (Querflöte, Klasse Katharina Stegemann), Luca Höss (Fagott, Klasse Rosy Hemingway) und das Duo Clara Weidemann (Geige, Klasse Sylvia Schmidbaur) und Julie Scholz (Klavier, Klasse Eva Gärtner) freuen sich über ihre ersten Preise beim Regionalwettbewerb und konnten erste Wettbewerbserfahrungen, unter erschwerten Bedingungen sammeln. Schulleiter Bernd Kölmel gratulierte den Jüngsten sehr herzlich und ermutigte sie, ihren Weg weiter zu gehen und am Instrument weiter zu lernen: “Es sind schon skurrile Zeiten und das gerade auch für die Musiktalente in der Musikschule Vaterstetten. Trotz aller Widrigkeiten mit Musikschulschliessung, Onlineunterricht und Wettbewerb via online.”

Felix (Posaune) und Jakob Weidemann (Trompete) gehören zu den besten Blechbläsern Bayerns in ihrer Altersgruppe – Felix sogar zur deutschen Elite. (Foto: Musikschule Vaterstetten)

Zu den talentiertesten Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusikern in Bayern zählen in ihren Fächern Lea-Luise Häfner (Hackbrett, Klasse Günter Ebel), Katharina Rein (Harfe , Klasse Carolin Gruber) und Jakob Weidemann (Trompete, Klasse Konstanze Wild). Sie erreichten in ihren Altersgruppen jeweils erste Preise und konnten die Juroren im Landeswettbewerb Bayern mehr als überzeugen. “Es ist schon großes Engagement bei den Schülern und den betreuenden Lehrkräften Voraussetzung, um bei solch erschwerten Bedingungen dranzubleiben und so erfolgreich abzuschneiden. Wir sind richtig stolz auf die Arbeit in unserer Musikschule”, so Kölmel, der in seinen Glückwünschen, die Eltern ausdrücklich mit einbezieht. Ganz besonders glücklich ist man in der Musikschule über den Bundespreis des erst 12-jährigen Posaunisten Felix Weidemann (Klasse Marina Langert), der zu den besten deutschen Nachwuchstalenten mit der Posaune in seiner Altersklasse zählt. Felix kommt aus Grasbrunn und spielt wie alle seine Geschwister ein Instrument, das er in der Musikschule lernt. Bei der Klavierbegleitung hatte er Unterstützung von Patrick Goppold, der ebenfalls in Grasbrunn lebt und als Klavierlehrer in der Musikschule unterrichtet. “Durch die Wohnortnähe konnten sie in Corona-Zeiten Kontakt halten und gemeinsam proben”, so Goppold, der auch für die technische Realisierung des Videos verantwortlich war. “Es war viel Arbeit, aber der Erfolg hat uns recht gegeben und wir sind so richtig froh darüber.”

Die erst 6-jährige Lucy Pogolski sowie Sophie Pfaffenstaller und ihre Leherin Carolin Gruber konnten hervorragende Resultate beim Harfenwettbewerb des deutschen Harfenverbandes erzielen und sind mächtig stolz darauf. (Foto: Musikschule Vaterstetten)

Dass man in der Musikschule eine hervorragende Harfen Klasse hat bestätigen die beiden Talente Lucy Pogolski und Sophie Pfaffenstaller eindrucksvoll. Beide werden von Carolin Gruber ausgebildet und haben in diesem Jahr beim deutschen Harfenwettbewerb teilgenommen. Die erst sechsjährige Lucy erhielt hier einen Sonderpreis als bestes Nachwuchsspielerin und Sophie Pfaffenstaller erzielte einen ersten Preis auf bayrischer Landesebene und wird im Herbst beim Bundeswettbewerb der besten deutschen Harfen Spielerinnen für Bayern antreten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Musiker!