“Musik tut gut”

von Markus Bistrick

Man könnte meinen, dass die seit mehr als 40 Jahren bestehende Musikschule nur Schüler aus Vaterstetten erreicht, aber weit gefehlt: Die öffentliche Bildungseinrichtung in Vereinsträgerschaft übernimmt die Aufgaben einer Musikschule für die Gemeinden Vaterstetten – Zorneding – Poing & Grasbrunn.

Seit der Gründung 1973 wird hier alles rund um die Musik gelehrt – von der musikalischen Früherziehung für die Allerjüngsten bis zum klassischen Gesangs- und Instrumentalunterricht, der bei genügend Talent in ein Studium an der Musikhochschule münden kann. Die Musikzwerge, MFE – Kids und Musikwerkstattmäuse erforschen spielerisch die Welt der Klänge durch Singen Hören, Bewegung und Tanz, aber auch durch das Spielen auf ganz einfachen Instrumenten – so wird Musik schon früh zu einem unverzichtbaren Grundbestandteil des Lebens. Später wird das eigene Lieblingsinstrument gewählt: Von der Blockflöte bis zum Violoncello reicht hier die Auswahl.

In der Orientierungsstufe kann man ausprobieren, welches der vielen Instrumente wohl am besten zu einem passt; wer schon weiß, was er gerne lernen möchte kann gezielt Gruppen- und später Einzelunterricht nehmen.

Mit den 12’er Karten zu 30 oder 45 Minuten ist auch ein Erwachsenen – Abo im Programm, denn zum Lernen (oder Auffrischen des Gelernten) ist es kaum zu spät! Ein wichtiger Bestandteil ist das Ensemblespiel in der Musikschule, denn erst im Zusammenspiel im Blas- oder Streichorchester, in der Bigband oder der Rockcombo, beim Chorgesang oder der Kammermusik wird der ganze Reichtum der Musik erlebbar!

Die Musikschule Vaterstetten ist gerne für Sie da und vermittelt Schnupper- und Kennenlernstunden bei den Fachkräften.

Anmeldungen sind jederzeit und noch bis zum 15. Juli persönlich, telefonisch oder per Mail möglich.

Musikschule Vaterstetten e. V. , Baldhamerstr. 39, 85591 Vaterstettten, 08106/9954930, service@musikschule-vaterstetten.de, www.musikschule-vaterstetten.de