München-Marathon mit Läufern aus Le Rheu

von Markus Bistrick

Zum 28. München-Marathon am 13. Oktober 2013 reisten dieses Jahr erstmals Mitglieder der Section Jogging samt Freunden und Mitgliedern aus unserer bretonischen Partnergemeinde Le Rheu an. Unter den Teilnehmern befanden sich auch Mitglieder des dortigen Partnerschaftskomitees, allen voran Präsident Gérard Fourgnier und seine Frau Marie-Agnès. Nach der Ankunft und der Begrüßung im Rathaus durch Bürgermeister Klaus Korneder ging es am nächsten Tag zusammen mit Mitgliedern des Grasbrunner Partnerschaftskomitees zu einem typisch oberbayerischen Mittagessen ins Klosterbräustüberl Reutberg. Der passende Digestif wurde anschließend im Rahmen einer Besichtigung der bayerischen Whisky-Destillerie Slyrs in Schliersee gereicht.

Auf den bevorstehenden Lauf bereiteten sich sowohl die Sportler als auch deren Gastfamilien und Freunde am Abend mit einem kohlehydratreichen Spaghetti-Essen im Rathaus Neukeferloh vor. So gestärkt konnte am nächsten Tag nichts mehr schief gehen: Die zwei französischen Läufer Pascal Bremond (Gesamtplatz Männer: 1.767, Platzierung in der jeweiligen Altersgruppe: 335, Zeit: 3:37) und Franck Lecorgne (Gesamtplatz Männer: 4.348, Platzierung in der jeweiligen Altersgruppe: 820, Zeit: 4:28) sowie die Läuferin Edith Monvoisin (Gesamtplatz Frauen: 266, Platzierung in der jeweiligen Altersgruppe: 38, Zeit: 3:45) konnten bei ihrem ersten München-Marathon jeweils sehr gute Plätze im Feld der knapp 8.000 Teilnehmer über die gesamte Marathondistanz belegen.

Glücklich, aber auch erschöpft ließen sie den Tag zusammen mit ihren deutschen Gastgebern im Gasthaus „Zum Schmankerlwirt“ in Neukeferloh ausklingen. Dieser äußerst gelungene Besuch war eine willkommene Möglichkeit, neue bayerisch-bretonische Freundschaften zu schließen und bestehende Verbindungen zu vertiefen.