Mehr Besucher als im Vorjahr

von Catrin Guntersdorfer

Auch in diesem Jahr hat die Feuerwehr Harthausen wieder zu ihrem traditionellen Nikolausumtrunk eingeladen und so kamen gestern (07.12.) zahlreiche Gäste zu ein paar gemütlichen Stunden in der Vorweihnachtszeit auf dem Parkplatz vor dem Feuerwehrgerätehaus zusammen. Als es dunkel wurde, kam Unruhe bei den Kindern auf, denn es hatte sich herumgesprochen, dass der Nikolaus mit einem Feuerwehrfahrzeug und Blaulicht kommen solle. Mit ein bisschen Verspätung traf er dann auch tatsächlich ein: der Harthauser Feuerwehr-Nikolaus aus Oberschleißheim! Empfangen wurde er von den Kindern mit dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“. Die Angst von Feuerwehrkassier Thomas Schnitzenbaumer, zu wenig Weihnachtspäckchen vorbereitet zu haben, bestätigte sich nicht und so konnte, trotz der vielen Kinder der Nikolaus mit seinem Krampus sogar noch ein Packerl an die Senioren verteilen. Bei Glühwein, Bratwürste, Crepes und Pommes hatte die Feuerwehr Harthausen für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt. Unter den Besuchern war auch Bürgermeister Klaus Korneder sowie Harthauser Gemeinderäte vertreten. Laut Feuerwehr waren dieses Jahr bedeutend mehr Besucher zu verzeichnen als im Vorjahr. Zum Schluss musste der Nikolaus noch für verschiedene Fotoshooting herhalten, da viele Eltern ein Bild vom Nikolaus mit ihren Kleinen wollten.

Jedes Kind bekam sein Packerl (Foto: Wolfgang Mende)

 

Auch Bürgermeister Klaus Korneder und der ehemalige Kommandant Markus Mende ließen sich den Glühwein schmecken. (Foto: Wolfgang Mende)