Lust auf Lesen wecken

von Markus Bistrick

“Die Taschen gehören euch, nicht eurer Mami – die wollen die nämlich gerne haben, weil die von Feinkost Käfer sind”, sagte Monika Peters von der Gemeindebücherei Vaterstetten bei der Übergabe der ABC Taschen am Dienstagvormittag (21.2.). Insgesamt 260 dieser Taschen werden heuer zum siebten Mal an alle Erstklässler im Gemeindegebiet verschenkt. Darin enthalten sind ein Buch, vor allem aber ein Büchereiausweis für jedes Kind. Die Taschen spendet das in Parsdorf ansässige Feinkost Unternehmen Käfer.

Die Welt der Buchstaben zu begreifen, ist für das Gehirn eine Höchstleistung und digitale Spielereien sind dabei nicht gerade förderlich. Umso wichtiger ist es, die Kinder frühzeitig für das Medium Buch zu begeistern. Seit sieben Jahren gibt es daher in der Gemeinde Vaterstetten die Aktion mit den ABC-Taschen. In den roten Taschen mit dem „clever!“-Aufdruck stecken nicht nur ein nagelneues Buch, sondern auch für jeden Schüler ein eigener Ausweis für die Gemeindebücherei. „Damit bekommt jedes Schulkind von uns rechtzeitig das Rüstzeug fürs Lesen und Leihen“, betonten Büchereileiterin Christina Walser und Büchereimitarbeiterin Monika Peters bei der Übergabe der Tasche in der Gemeindebücherei.

Bei der Übergabe der ersten ABC Taschen an die Erstklässler der Parsdorfer Grundschule mit dabei: Lehrkräfte aus Parsdorf, Monika Peters und Christina Walser (Gemeindebücherei), Bürgermeister Georg Reitsberger, Clarissa Käfer (Feinkost Käfer) und Dr. Christian Störle, 1. Vorsitzender des Vereins der Förderer und Freunde der Gemeindebücherei Vaterstetten e.V. (Fotos: B304.de / Markus Bistrick)

 

Die ersten Klassen aus Parsdorf waren bei der Übergabe der ersten Taschen dabei und durften viele Fragen zur Bücherei stellen. Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger und Dr. Christian Störle, 1. Vorsitzender des Vereins der Förderer und Freunde der Gemeindebücherei Vaterstetten e.V., freuten sich über die vielen begeisterten Kinderaugen und bedankten sich bei Clarissa Käfer (Feinkost Käfer), die ebenfalls anwesend war, für die Spende der Taschen.