Leser der ersten Stunde

von Catrin Guntersdorfer

Die Gemeindebücherei Vaterstetten feiert 2022 das ganze Jahr über ihren 50 Geburtstag mit verschiedensten Aktionen. Im Rahmen des Jubiläums hat es sich das Team der Bücherei nicht nehmen lassen, in ihrem Archiv zu stöbern und nach den Mitgliedern zu suchen, die sich bereits im Gründungsjahr 1972 angemeldet hatten. Drei Leser der ersten Stunde kamen kürzlich der Einladung der Gemeindebücherei nach und trafen sich zu einem kleinen Umtrunk in der Einrichtung in der Johann-Strauß-Straße. Johanna Grzonka war 1972 mit ihrem Mann und ihren zwei damals kleinen Kindern nach Vaterstetten gezogen und landete direkt bei der Bücherei: “Ich bin selbst Bibliothekarin und war daher sehr froh, dass hier eine Bücherei eröffnet wurde. Als erstes habe ich mir natürlich Kinderbücher für meine zwei Kleinen ausgeliehen. Aber auch Romane und Reiseführer, mit denen ich mich auf lange Zeit eindecken konnte”, erinnert sie sich lachend zurück.

Jasmin Marussis-Kley, Abteilungsleiterin Familie und Bildung in der Gemeinde Vaterstetten, Maria Wirnitzer, 2. Bürgermeisterin vaterstetten, Johanna Grzonka, Helga Kohl, Andreas Ruoff und Monika Peters von der Gemeindebücherei Vaterstetten. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Auch Helga Kohl fand ihren Weg schnell in die Gemeindebücherei: “Als ich gehört habe, dass hier so eine Einrichtung eröffnet wird, war mir klar, da muss ich hin. Ich habe schon immer gerne gelesen.” Über die Jahre hinweg hat sich die treue Kundin vor allem Krimis, Romane, Biografien und Reiseführer ausgeliehen. “Und wenn das Leben ganz gruslig wird, nehme ich mir einen Stapel Zeitschriften mit und blättere die durch. Das heitert auf!”, so Helga Kohls Rezept. Andreas Ruoff wurde 1972 mit 14 Jahren Kunde der Gemeindebücherei Vaterstetten.

“Das war bei mir als begeisterter Fußballer natürlich die Zeit, in der ich mir vor allem Bücher zum Thema Fußball ausgeliehen habe”, erinnert sich Andreas Ruoff zurück. Ich bin ja auch gleich hier ums Eck zur Schule gegangen. Da war der Weg nicht weit.” Wie Ruoff sind auch Johanna Grzonka und Helga Kohl noch heute fleißige Leser und werden der Gemeindebücherei Vaterstetten weiterhin die Treue halten.