Lehrgang beim TSV Vaterstetten

von Catrin Guntersdorfer

Über Verstärkung beim Team der Sportabzeichen-Prüfer kann sich der TSV Vaterstetten freuen.
Bis 2019 hatte die Hauptlast der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens beim Verein
auf dem Ehepaar Manfred und Hedwig Stiening gelastet. Sie wurden von vier Sportkameraden
unterstützt. Nun gibt es einige weitere Sportabzeichen-Prüfer im Verein. Seit Hedwig und Manfred die Organisation in jüngere Hände übergeben haben, kümmert sich Jan Domke in seiner Rolle als „Beauftragter für das Sportabzeichen“ um die Vorbereitung und Umsetzung. Allerdings fehlte „Janosch“ bisher die Berechtigung, das Sportabzeichen auch selbst abzunehmen. Da dieses Thema im TSV in der Abteilung Leichtathletik angesiedelt ist, ergriff Abteilungsleiter Martin Fischer die Gelegenheit beim Schopf und fädelte einen entsprechenden Lehrgang des BLSV in Vaterstetten ein. Gleichzeitig gelang es ihm, im Verein noch weitere Personen für die Ausbildung zum Sportabzeichen-Abnehmer zu akquirieren.

Reges Interesse: Der Teilnehmer des BLSV-Lehrgangs diskutieren die Abnahme „Weitsprung“. (Foto: Martin Fischer)

Im Vorfeld des Lehrgangs mussten die Teilnehmer am heimischen PC die umfassenden Regeln lernen und einen abschließenden Test bestehen. Am 18. September fanden sich
dann die Kursteilnehmer im Sitzungsraum des Wirtshauses „Landlust Vaterstetten“ ein, um zunächst
ein paar Stunden Theorie über sich ergehen zu lassen. Im Anschluss war das Stadion die nächste Station. Dort wurden die Teilnehmer in Gruppen ausgelost, dann mussten sie die einzelnen Stationen aufbauen und den anderen Teilnehmern die Art der Messung erläutern. Abschließend ging es in die TSV-Turnhalle zum Thema „Turnen“.
Sämtliche neue Prüfer beim TSV V waren vom Lehrgang, den zahlreichen Diskussionen und der
ansprechenden Aufbereitung des Stoffs sehr angetan. Sie freuen sich schon darauf, bei nächster
Gelegenheit Ihr Erlerntes anzuwenden.
Somit gibt es beim TSV Vaterstetten jetzt elf Abnehmer für das Deutsche Sportabzeichen.

Die neuen Sportabzeichen-Prüfer beim TSV Vaterstetten nach dem Lehrgang, links Helmut Dusch, rechts Jan Domke. (Foto: Martin Fischer)