Quelle: VHS Haar

Fotos für mehr Atmosphäre

von Catrin Guntersdorfer

Die Fotogruppe der VHS Haar hat kürzlich 21 Leinwände mit eigenen Bilder an die Unfallchirurgie der München Klinik Neuperlach gespendet. Gemeinsam mit der Leiterin der Volkshochschule Frau Lourdes Ros María de Andrés wurden sie vor Ort überreicht. Die Idee zu dieser Aktion hatte Michael von Ferrari, das Gründungsmitglied der Haarer Fotogruppe und langjähriger und engagierter Dozent an der Schule. Als ehemaliger Patient fühlte er sich bei seinem sechstägigen Aufenthalt in der München Klinik sehr gut aufgehoben. Allerdings hätte er sich für die Gestaltung seines Patientenzimmers mehr Farbe und Kreativität gewünscht und kam auf die Idee, dass die Motive seiner Fotogruppe an den Wänden eine schönere Atmosphäre schaffen könnten. Chefarzt Dr. Matthias Jacob war begeistert von der Idee und so nahm die Spendenaktion der Haarer Fotogruppe ihren Lauf: Jeder der 17 Hobby-Fotografen stellte der Unfallchirurgie in Neuperlach 6 persönliche Motive zu den Themen „München, Oberbayern, Natur und Positives“ zur Verfügung. Die Bilder sollen den Patienten Kraft zur Erholung geben.
21 Bilder haben die Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte der Unfallchirurgie in Neuperlach schließlich demokratisch aus einem Angebot von 106 Motiven ausgesucht. Diese Bilder wurden in Form von 80x120cm Leinwänden für die Patientenzimmern und Mitarbeiterräumen der Station 22 gespendet und ab jetzt dort dauerhaft ausgestellt. „Auch, wenn wir von der Fotogruppe der VHS Haar natürlich alle hoffen, dass wir nie selbst auf der Station landen, so sehr freuen wir uns, dass unsere Bilder etwas beitragen können zur Genesung der künftigen Patienten“, sagt der Initiator Michael von Ferrari stellvertretend für die Fotogruppe der VHS Haar.

Die Leiterin der Volkshochschule Frau Lourdes Ros María de Andrés würde sich freuen, wenn die Gesellschaft dem guten Beispiel der Fotogruppe folgt und bittet um Unterstützung der München Klinik: „Auch die kleinste Spende kommt den Pflegenden und Ärzten, die sich mit außergewöhnlichem Einsatz rund um die Uhr in der München Klinik um die Versorgung der Münchnerinnen und Münchner kümmern, zugute!“

Bankverbindung

München Klinik gGmbH
Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE09 7002 0500 0009 8440 06