Quelle: privat

Lebende Krippe in Haar

von b304

Zum inzwischen 9. mal hat eine “Lebende Krippe” am gestrigen Samstag viele Besucher des Haare Christkindlmarktes erfreut. Den ganzen Nachmittag über waren knapp 50 Kinder und Jugendliche aus dem Gemeindegebiet Haar, Ottendichl , Gronsdorf und Salmdorf, aber auch aus der Nachbargemeinde Vaterstetten, in die Rolle von Maria, Josef, Hirten oder Engeln geschlüpft.
Krippenorganisator und „Oberhirte“ Alois Rath zeigte sich auch nach zweijähriger Pandemie bedingter Pause von der enorm große Teilnahme der kleinen Schauspieler sehr begeistert.

Die Schicht der Schafe ging über den ganze Nachmittag. (Foto: privat)

Es wurde immer stündlich die „Krippenschicht „ gewechselt – nur die echten Schafe hatten einen Vollzeitjob. Bei warmem Hirten-Tee, leckeren Plätzchen und Süßigkeiten war jedoch die Stunde der Statisten- Rolle für die kleinen Schauspieler ebenfalls sehr kurzweilig. Musikalisch umrahmt wurde die “Lebendige Krippe” von der Bläsergruppe aus Trudering, Konrad Weinberger mit dem Akkordeon und Alois Rath mit adventlichen Klängen von der steirischen Harmonika. Unterstützung erhielt die Krippe von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aus der Gemeinde Haar und dem Gemeinderat in Form von Stroh- und Gepäckspenden. Im kommenden Jahr wird es dann eine Jubiläumskrippe geben, wenn sie zum 10. mal auf dem Haarer Christkindelsmarkt aufgeführt wird. Hierauf freuen sich Organisatoren und Teilnehmer schon jetzt.

Pater Gabriel Budau, der es sich nicht nehmen ließ, selbst in die Rolle des Hirtens zu schlüpfen, Bürgermeister Andreas Bukowski und Krippenorganisator Alois Rath zusammen mit einem Teil der kleinen Schauspieler (Foto: privat)