Kupferkabel von Baustelle geklaut

von Markus Bistrick

Am Freitag (28.02.2014) ist ein Buntmetalldiebstahl von der Baustelle einer Villa und eines Mehrfamilienhauses in der Möschenfelder Straße auf Höhe der Friedenstraße in Vaterstetten bekannt geworden. Schon seit einiger Zeit fällt dort auf, dass scheinbar nachts „immer mal etwas wegkommt“, nun fehlten dort am Morgen des 28. Februar diverse Kabel (Stromverteiler), die man direkt aus der Wand geschnitten hatte: zwei Krankabel direkt vom Stromkasten neben dem Fahrzeug und ein 10 bis 15 Meter langes Kupferkabel.

Außerdem Rotgussfittlinge (rötlichfarbene Rohr-Verbindungsstücke/-winkel) im Wert von 500 Euro. Der Gesamtsschaden beläuft sich auf über 2000 Euro. Eine Bohrmaschine und eine Stichsäge hatte man offenbar zum Mitnehmen samt Koffer hinausgetragen, dann aber am Tatort liegen lassen.

Da sich das hochwerte Metall gut verkaufen lässt, wird gebeten, entsprechende verdächtige Wahrnehmungen bezüglich des erwähnten Diebesgutes im Altmetall-Ankauf mitzuteilen. Wer Verdächtiges auf den Baustellen bemerkt haben sollte oder künftig bemerkt, wird gebeten, sich direkt an die Polizei in Poing oder die Polizeiwache Vaterstetten zu wenden. Telefon in Poing: 08121/9917-0