Kostenloser Gebäudecheck

von Catrin Guntersdorfer

Bis zum 15. Februar läuft die Anmeldung zum kostenlosen Gebäudecheck in Haar. Die Haarer*innen können bei der Aktion „Check Dein Haus“den Energielücken ihres Zuhauses auf die Spur kommen –bei einem kostenlosen, qualifizierten Gebäude-Check. Mehr Energieeffizienz, mehr Wohnkomfort, mehr Umweltschutz: Für alle Haarer Hauseigentümer und Wohnungsbesitzer, die gerne ihre Energiekosten reduzieren möchten, aber gar nicht wissen, wo sie ansetzen sollten, bietet die Gemeinde Haar jetzt in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Bayern und der Energieagentur Ebersberg-München einen kostenlosen Gebäude-Check an. Hier erfahren die Eigentümer, welche Maßnahmen wirklich sinnvoll sind und wo das größte Einsparpotenzial steckt. Die Inhalte der Beratung umfassen u. a. die Heizungsanlage, Fenster, Stromverbrauch, Wärmedämmung bis hin zur Frage, ob eine Nutzung von Solarenergie möglich wäre.

Die individuelle Beratung erfolgt durch die Energieagentur Ebersberg-München und ist dabei unabhängig und produktneutral. Im Anschluss an den Haus-Check erhalten die Immobilienbesitzer von der Energieagentur einen Kurzbericht, welche Sanierungsmaßnahmen für ihr Eigentum besonders vielversprechend sind. Damit können sie dann zu einem Handwerker ihres Vertrauens gehen und die Umsetzung im Detail besprechen und planen. Bis zum 15. Februar 2020 können sich Hauseigentümer und Wohnungsbesitzer aus dem Gebiet der Gemeinde Haar für „Check dein Haus“ telefonisch anmelden. Anschließend vereinbart das Team der Energieagentur Ebersberg-München einen persönlichen Termin vor Ort, um die richtigen Ansatzpunkte für eine energetische Sanierung der Immobilie zu finden. Allerdings lohnt es sich schnell zu sein: Das kostenlose Beratungsangebot ist auf maximal 100 Anmeldungen beschränkt.

Beratungstermin können telefonisch unter 08092 -330 90-30 vereinbart werden.