Konfirmanden sammeln für die Tafel

von Markus Bistrick

Seit 2002 organisiert die Nachbarschaftshilfe kurz vor Weihnachten für die „Vaterstettener Tafel“ eine große Sammelaktion in der Gemeinde. Und wie schon in den vergangenen Jahren haben sich wieder einmal die Konfirmanden der Petrikirche Baldham bereit erklärt, diese Sammelaktion tatkräftig zu unterstützen. Im Rahmen ihrer Konfirmationsvorbereitung besuchten sie u.a. auch die „Vaterstettener Tafel“ und waren sofort von der Aktion begeistert, nämlich für die Bedürftigen der Gemeinde Lebensmittel zu sammeln und zwar solche, die normalerweise nicht zur Verfügung stehen.

Am Sanstag, den 7. Dezember, findet nun diese Aktion in der Zeit von 10 bis 12.30 Uhr statt. Folgende Geschäfte haben sich mit der Sammelaktion einverstanden erklärt:

  • REWE, Baldham, Neue Poststraße
  • REWE, Vaterstetten, Bahnhofstraße
  • ALDI, Vaterstetten
  • Tengelmann, Baldham
  • Käfer, Parsdorf

Zusammen mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Tafel freuen sich die Konfirmanden, wenn die Einkaufenden einen zusätzlichen Artikel zu ihren Einkäufen erwerben und diesen bei den Helfern abgeben. Gebraucht werden vor allem haltbare Lebensmittel wie Konserven, Mehl, Zucker, Nudeln, Reis, Honig, Kaffee usw. Aber auch Pflegeprodukte sind gefragt.

Tina Schäfer, Ressortleitung “Tafel” bei der Nachbarschaftshilfe.

Seit Gründung der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten hat sich diese zu einer wichtigen Einrichtung in der Gemeinde entwickelt. Insgesamt arbeiten 31 ehrenamtliche Mitarbeiter für die Tafel und stellen Woche für Woche einen reibungslosen Ablauf bei der Verteilung sicher. Dabei sind mehrere Helfer täglich mit ihren Wagen unterwegs und holen im Sommer, als auch im Winter, die Lebensmittelspenden des Einzelhandels ab. „Damit eine Einrichtung wie die Vaterstettener Tafel überhaupt möglich ist, bedarf es der tatkräftigen Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer, aber auch vieler Spenden, die entweder in monetärer Form oder als Sachspende zu uns gelangen“ sagt die Ressortleitung „Tafel“ der NBH Frau Tina Schäfer. Sie koordiniert und organisiert mit ihrer Kollegin und den freiwilligen Helfern vor Ort den gesamten Ablauf, von Ausgabe der Tafelausweise bis zur Akquirierung neuer Sachspendenstellen.

„Alles läuft seit Jahren Hand in Hand und ich kann mich zu 100 % auf die Mitarbeiter/innen in der Ausgabestelle und bei der Abholung verlassen“, sagt Tina Schäfer. Auch auf die hygienischen Bestimmungen muss geachtet werden und so legen alle Helfer sehr viel Wert auf Qualität und das Einhalten der entsprechenden Vorgaben.

„Die heutige Armut trifft vor allem Senioren und Familien mit Kindern“ betont Schäfer. „Menschen, die Vollzeit arbeiten, aber deren Einkommen trotzdem nicht reicht und Leute mit Teilzeitjobs, alleinerziehende Mütter oder Angestellte im Niedriglohnsegment, die ihr Einkommen mit ALG II aufstocken müssen“.

Mit der bevorstehenden Aktion kann die NBH Vaterstetten wieder einmal ein kleines Stück mehr an Unterstützung für die Bedürftigen leisten und ihren Prinzipien treu bleiben. Nämlich alles für die Bedürftigen zu tun und die Gemeinde bei Ihrer Arbeit zu entlasten.

Bundesweit gibt es mehr als 900 Tafeln, die täglich Tonnen von Lebensmitteln nach dem Motto „Statt wegwerfen – weiterverteilen“ einer sinnvollen Verwendung zu führen.