Da Capo, Don Camillo!

von Markus Bistrick

Vier Jahre nach seinem großen Erfolg beim Bayerischen Chorwettbewerb 2009 erzielt der don camillo chor bei der Neuauflage des Sängerwettstreits als Titelverteidiger erneut den ersten Platz – punktgleich mit dem Jazzchor Miesbach sowie Greg Is Back aus Augsburg. Mit dem Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ sowie 24 von 25 möglichen Punkten hat der don camillo chor ein phantastisches Ergebnis beim 9. Bayerischen Chorwettbewerb erzielt…

… und die Wertung vom letzten Mal sogar noch toppen können. Gemeinsam mit dem Jazzchor Miesbach sowie Greg Is Back, die dieselbe Punktezahl erhalten haben, belegen die Camillos damit den 1. Platz in der Kategorie “Jazz-voval et cetera – a cappella”. Chorleiter Matthias Seitz fehlen fasst die Worte: „Ich kann es kaum fassen“, so Seitz, der das Ensemble erst seit wenigen Monaten Jahr dirigiert. „Es war ein unglaublich spannender Wettbewerb mit vielen sehr guten Ensembles. Mein Gefühl ist sogar, dass sich das Niveau der Jazzchöre im Vergleich zum letzten Wettbewerb noch einmal gesteigert hat. Umso mehr freut mich das tolle Ergebnis.“

1. Platz beim Bayerischen Chorwettbewerb für den Don Camillo Chor. (Foto: Wilfried Gillmeister)

Insgesamt traten zehn Jazz- und Pop-Chöre aus ganz Bayern beim Sängertreffen, das in der Münchner Musikhochschule ausgetragen wurde, gegeneinander an. Als Programm hatte sich der don camillo chor folgende Titel ausgewählt: „Butterfly“ (Mia Makaroff), „L-O-V-E“ (Bert Kaempfert), „Don’t Give Up“ (Peter Gabriel), „Never More Will The Wind“ (Erik Bosio) sowie das Pflichtstück „Good Day Sunshine“ (The Beatles).

Wer den don camillo chor live erleben möchte, dem bietet sich am 11. Dezember 2013 eine Gelegenheit. Im Rahmen einer Benefizgala für UNICEF singt das Ensemble gemeinsam mit drei weiteren Chören im Alten Rathaus in München. Karten hierfür sind bei der Stadtinformation im Rathaus erhältlich. Weitere Infos: