Jubel statt Entlassung

von Markus Bistrick

Während Ministerpräsident Markus Söder (CSU) eine kurzfristig angesetzte Pressekonferenz zur weiteren Zusammenarbeit mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) abhält, lässt sich dieser in Keferloh von seinen Anhängern bejubeln. Trotz zahlreicher Vorwürfe in der Flugblatt-Affäre bleibe der Freie Wähler-Chef im Amt, das erklärte Söder heute um 11 Uhr im Prinz-Carl-Palais in München. „In der Gesamtabwägung wäre eine Entlassung aus meiner Sicht nicht verhältnismäßig“. Zeitgleich sagt Hubert Aiwanger bei der Wahlkampfveranstaltung der Freien Wähler im Keferloher Festzelt: Die Schmutzkampagne ist gescheitert“. Und wird dafür von seinen Anhängern bejubelt. Rund eine Stunde verbringt Aiwanger in Keferloh, bevor er gegen 11.40 Uhr die Weiterreise antritt.

Impressionen von der Veranstaltung am heutigen Sonntag:


Hubert Aiwanger bei der Ankunft in Keferloh um 10.45 Uhr umringt von zahlreichen Journalisten. Ein eher ungewöhnliches Bild bei einer Wahlkampfveranstaltung auf dem Land. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)

Kleiner Protest am Rande – nicht gegen Aiwanger, sondern gegen die Berichterstattung. (Markus Bistrick / B304.de)

Söder-Vize Aiwanger auf dem Weg zum Festzelt. (Markus Bistrick / B304.de)

Umringt von Anhängern und Vertretern der Freien Wähler. (Markus Bistrick / B304.de)

Der Wirtschaftsminister bleibt im Amt, so hat es Ministerpräsident Söder fast zeitgleich zu diesem Foto von Aiwanger in Keferloh verkündet. Der Chef der Freien Wähler lässt sich derweil im Festzelt feiern. (Markus Bistrick / B304.de)

Volles Haus. Das Festzelt in Keferloh ist bis auf den letzten Platz gefüllt. (Markus Bistrick / B304.de)

Einzug zum Bayerischen Defiliermarsch. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)

Links hinter Hubert Aiwanger Münchens stellvertretender Landrat Otto Bußjäger (FW). Im Bild rechts Klaus Färber, Chef der Freien Wähler in Vaterstetten. Mit ihm vor Ort der stellvertretende Ebersberger Landrat Georg Reitsberger sowie u.a. auch die Vaterstettener FW-Gemeinderäte Bianca Dusi-Färber und Roland Meier. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)

Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder (SPD) durfte kurze Grußworte sprechen und warb darin bei Wirtschaftsminister Aiwanger für das Geothermie-Projekt in Vaterstetten. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)

Rund 30 Minuten dauerte die Rede von Hubert Aiwanger, in der er nur anfangs kurz auf die Flugblatt-Affäre einging. Zu dem antisemitischen Pamphlet äußerte er sich nicht. Stattdessen teilte er gegen die Ampel aus und kritisierte insbesondere die Grünen scharf. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)

„Bayern wird auch im Herbst von den Freien Wählern und der CSU regiert werden. Die Freien Wähler stehen als Garant dafür, dass die Grünen nicht in die bayerische Landesregierung kommen”, so Aiwanger in seiner Rede. Gegen 11.40 Uhr war sein Auftritt in Keferloh beendet. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)