Jetzt auch in Ebersberg

von Catrin Guntersdorfer

„Das wird sicher eine starke Bereicherung des Beratungsangebotes in unserem städtischen Familienzentrum“, freut sich Ebersbergs Bürgermeister Ulrich Proske. Nachdem dort ein Bürobereich freigeworden war, hatte er gleich die Idee einer Kooperation mit deine-nachbarschaftshilfee.V.(nbh). Der gemeinnützige Verein bietet eine Vielfalt an sozialen und pflegerischen Diensten für alle Altersgruppen an. Die Idee wurde zügig umgesetzt: der Einzug an der Von-Feury-Straße 10 soll Ende März erfolgen.

“Schlüsselübergabe vor dem Ebersberger Familienzentrum: (li.)Ebersbergs Bürgermeister Ulrich Proske und Franz Pfluger, 1. Vorsitzender des nbh-Vorstands (Foto: deine-nachbarschaftshilfe

„Wir sind schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Räumlichkeiten in unserer Kreisstadt. Wir freuen uns, nun tatsächlich städtischer Mieter zu werden“, sind sich Franz Pfluger, 1. Vorsitzender des nbh-Vorstands, und Geschäftsführer Oliver Westphalen einig. Büro-Chefin in Ebersberg wird Karin Kreder sein. Sie leitet bereits das nbh-Ressort Hauswirtschaftliche Hilfe und kennt das komplette Angebot von deine-nachbarschaftshilfe, das aus der nbh-Geschäftsstelle in Baldham schon in weite Teile desLandkreises Ebersberg und in den östlichen Landkreis München vermittelt wird. In der Kreisstadt wird deine-nachbarschaftshilfe nun ab April 2021 neben der betreuenden Unterstützung im Haushalt auch Dienstleistungen ihres Ressorts Betreutes Wohnen zu Hause inklusive 3plus-Versorgung anbieten. Direkter Kontakt besteht über Telefon 08092-2504813. Mehr Information zu den Ressorts und den konkreten Angeboten gibt es online. „Die hauswirtschaftliche Hilfe etwa kann bei Vorliegen eines Pflegegrades über die Pflegekasse abgerechnet werden“, weiß Franz Pfluger. „Damit haben wir viel Erfahrung.“ Deine-nachbarschaftshilfe hat noch weitere Pläne für Ebersberg. Gern würde der Verein eine Tagespflege-Einrichtung für hilfsbedürftige Menschen anbieten, die ihren Alltag nicht mehr allein bewerkstelligen können. „Wir suchen derzeit nach der geeigneten Immobilie“, bestätigt Westphalen. „Sinnvoll für eine Kreisstadt dieser Größe wäre eine Einrichtung für bis zu 20 Gäste.“ Schon jetzt bestehe eine Nachfrage, weiß Bürgermeister Proske. Er will bei der Grundstückssuche helfen: „Eine Tagespflege-Einrichtung für Senioren fehlt noch in unserer Kreisstadt. Und von deine-nachbarschaftshilfe wissen wir, dass sie das sehr gut kann.