ABC-Taschen- Übergabe

von Catrin Guntersdorfer

Es ist wieder soweit! Rund 280 neue Erstklässler des Gemeindegebiets werden erneut mit einem personalisiertem Leseausweis und einer Büchereitasche der Gemeindebücherei Vaterstetten ausgestattet. “Dieses Jahr findet die Übergabe allerdings anders als gewohnt statt, denn so viele Kinder dürfen in der aktuellen Corona-Situation nicht zu uns kommen”, so Patrizia Schukowski, Leiterin der Bücherei.  
Die Büchereimitarbeiter, Monika Peters und Bettina Scharnagl, haben deshalb gemeinsam einen Film gedreht. Dort wird erklärt was eine Bibliothek überhaupt ist und wie sie funktioniert. Was man in einer Bücherei darf und was man lieber nicht tun sollte. “Zum Schluss bekommen die Kinder natürlich auch in diesem Jahr ihre Berechtigung zum Bücherausleihen, ihren Leseausweis”, so Monika Peters.
Die Kinder haben damit bis zur ihrer Volljährigkeit die Möglichkeit den Büchereibestand kostenlos zu nutzen!
Das Projekt wird bereits seit über 10 Jahren vom Förderverein der Bücherei, sowie der Firma Käfer und dem Verlag Random House unterstützt. Die roten Stofftaschen, die die “Erstleser” erhalten, sind schon längst ein Markenzeichen der Bücherei geworden.

Monika Peters, Patrizia Schukowski und Bettina Scharnagl mit den beliebten ABC Taschen. (Foto: Gemeindebücherei Vaterstetten)