Jede Stimme zählt

von b304

Noch bis 24. Oktober kommt es auf jede Stimme an, wenn der deutsche Engagementpreis verliehen wird. Auch ein Projekt aus Haar ist unter den Nominierten: Die Parkwildnis, eine Fläche in der Gronsdorfer Straße, Höhe Katharina-Eberhard-Straße. Nina Jaksch und Katharina Dworzak, die das Gemeinschaftsprojekt initiiert haben, wurden im Namen des Teams der Parkwildnis für den Preis nominiert, der mit 10.000 Euro dotiert ist. “Natürlich ist das Haarer Projekt nicht das einzige Nominierte, deshalb ist es wichtig, dass so viele Menschen wie möglich voten und alle Verwandten, Freunde und Bekannte auch dazu einladen”, so die Initiatoren in ihrem Aufruf.

(v.l.n.r.:) Katharina Dworzak, Herbert Österreicher, Nina Jaksch (Foto: Helmut Dworzak)

Großes Miteinander

Seit 2021 haben fünf Projekttage stattgefunden, an denen junge Familien, ältere Menschen und Jugendliche aus einer Brachfläche der Gemeinde eine Naturoase mitten in Haar gestaltet haben. Auch Firmen, allen voran das lokale Quetschwerk, aber auch Vereine und Institutionen haben kräftig unterstützt. Rund 40.000 Euro, akquiriert aus Spendengeldern, wurden bislang für die „Parkwildnis“ verbaut. 

So haben die Mitwirkenden ein Wegesystem über die Hügel angelegt, ein Hochbeet gebaut und angelegt, ein Amphitheater gebaut und gepflastert, Kletterfelsen platziert, ein Totholzlabyrinth errichtet, Stauden gepflanzt, Baumstämme zum Sitzen und Balancieren platziert, Sitzgelegenheiten geschaffen und so die vormals verwilderte Fläche nutzbar gemacht. 

Geplant und koordiniert hat das Projekt Landschaftsarchitekt Herbert Österreicher. Die Spenden stammen größtenteils aus dem Umfeld der Bürgerstiftung Haar, die auch die Finanzen verwaltet. Die Planungskosten hat die Gemeinde übernommen.

Katharina Dworzak (li.) und Nina Jaksch (Foto: Helmut Dworzak)

Nächster Aktionstag

Am Samstag, 14. Oktober von 9 bis 16 Uhr ist wieder Aktionstag in der „Parkwildnis“. Dann soll der Pavillon, der kurz zuvor aufgestellt wird, ein Pflaster aus Ziegelsteinen bekommen und die Fläche mit jähnten und Schnittarbeiten auf Vordermann gebracht werden. Evtl. wird auch der Bau der Boulebahn, die sich die Anwohner des Betreuten Wohnens gewünscht haben, vorbereitet werden. 1-2 Projekttage werden im nächsten Jahr noch folgen, bei denen neben der Boulebahn auch noch ein Lattentunnel für Kinder gebaut oder auch das Totholzlabyrinth noch erweitert werden könnte. Wer mitmachen oder unterstützen will, meldet sich unter info@parkwildnis-haar.de an. 

„Was uns motiviert“, so Katharina Dworzak und Nina Jaksch, „ist der Wunsch, aus der Fläche gemeinschaftlich etwas Schönes zu machen, den Kindern eine Möglichkeit zu geben, wieder ohne vorgefertigte Spielgeräte freier kreativ zu spielen, aber auch Erwachsenen einen schönen Ort zum Verweilen zu bieten.“

Künftig soll es jährlich einen Pflegetag geben, auch dafür soll das Preisgeld eingesetzt werden. Und vielleicht bleibt ja auch noch ein Budget für ein schönes Eröffnungsfest im neuen Jahr.

(Foto: Gemeinde Haar)
Viele helfende Hände haben bereits im Herbst letzten Jahres mit den Arbeiten am Projekt begonnen. (Foto: Gemeinde Haar)

(Foto: Manuela Praxl)