Jahreshauptversammlung

von b304

Zur Jahreshauptversammlung rief kürzlich die Freiwillige Feuerwehr Harthausen auf. “Die Gemeinde Grasbrunn ist froh, dass es euch gibt. Während zu beobachten ist, dass nach der Corona Pandemie bei den Ehrenämtern ein Rückstand zu verzeichnen ist, gibt es diesen Rückstand bei der Feuerwehr erfreulicherweise nicht. Ihr seit da, wenn man euch benötigt”, lobte Bürgermeister Klaus Korneder bei der Versammlung einleitend. Anschließend überreichte er der Vorständin Elisabeth Schmid einen Scheck der Gemeinde und ehrte Thomas Friedinger mit der Feuerwehrmedaille in Bronze für 15 Jahre Feuerwehrdienst. Danach berichtete Kommandant Georg Schachtner über die Tätigkeiten im vergangenen Jahre: “Wir hatten 217 Einsätze, soviel wie noch nie bei der Harthauser Feuerwehr. Aber es kommt nicht darauf an, die Einsatzzahlen zu steigern, sondern richtig zu helfen, wenn wir benötigt werden.” Dazu gehören für Schachtner auch eine intensive Aus- und Weiterbildung. So besuchten 15 Feuerwehrdienstleistende weiterbildende Lehrgänge der Kreisbrandinspektion und an Feuerwehrschulen. Auch die Jugendarbeit liegt der Feuerwehr am Herzen. Hier hat Schachtner große Unterstützung durch die Gruppenführer Daniel Blechinger und Elisabeth Schmid.

Beförderungen bei der Feuerwehr Harthausen: (Von li., untere Reihe) Bürgermeister Klaus Korneder, Thomas Friedinger, Karolina Rapacz, Kommandant Georg Schachtner (Mittlere Reihe) Christoph Petroll, Roxanne Rinkes Obere Reihe 2.Kommandant Mathias Friesinger, Ralf Wagner (Foto: Wolfgang Mende)

Den Hauptanteil an Arbeit im vergangenen Jahr bildeten First Responder Einsätze, wobei 180 Personen medizinisch erstversorgt wurden. “Im Schnitt treffen wir fünf Minuten vor dem Rettungsdienst am
Einsatzort ein und können sofort mit den lebensrettenden Maßnahmen beginnen”, so Schachtner.
Trotz des professionellen Eingreifens konnte jedoch nicht verhindert werden, dass 14 Personen nicht mehr gerettet werden konnten. Aber auch zu Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen musste die Feuerwehr ausrücken. Besonders tragisch war hierbei ein Verkehrsunfall, bei dem ein eingeklemmter Kameraden aus dem Fahrzeug nach einem Unfall befreit werden musste.

Die Mitgliederzahl der Feuerwehrdienstleistenden ist gleichbleibend bei 65 Mitgliedern, wobei der Frauenanteil bei 18,46 Prozent liegt. (Foto: Wolfgang Mende)

Auch das Problem mit bezahlbarem Wohnraum wurde auf der Versammlung angesprochen: Derzeit suchen sieben Feuerwehrler in Harthausen bezahlbaren Wohnraum und hoffen, dass sie bei der Vergabe des im Bau befindlichen Wohngebäudes in der Hauptstraße 1 berücksichtigt werden.

Auch Beförderungen standen im Rahmen der Jahreshauptversammlung an: Karolina Rapacz wurde zur Feuerwehrfrau befördert, Oberfeuerwehrmann wurde Christoph Petroll. Roxanne Rinkes erhielt das Abzeichen für eine Hauptfeuerwehrfrau und Ralf Wagner wurde zum Brandmeister befördert. Als der Kommandant seinen Vortrag beendet hatte wurde er noch überrascht. Sein Vize, Mathias Friesinger, beförderte Schachtner zum Hauptbrandmeister. Die Vorständin Elisabeth Schmid ließ zum Abschluss nochmals die Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren und gab auch einen Überblick fürs laufende Jahr. Gerade das Grillfest und der Nikolausumtrunk sind ein fester Bestandteil für die Harthauser Bevölkerung. (Text: Wolfgang Mende)