Illegale Baumfällung im Jugendstilpark

von Catrin Guntersdorfer

Nachdem kürzlich im Jugendstilpark in Haar mehrere Bäume ohne Genehmigung gefällt worden sind, hat sich inzwischen der für den Kahlschlag verantwortliche Investor gemeldet. Weiterhin ist jedoch unklar, wie es zur Fällaktion kommen konnte, ob die illegale Abholzung geplant war, oder ob die Bäume durch ein Versehen gefällt wurden. Auf dem Gelände laufen derzeit Bauarbeiten für eine Tiefgarage.

Diese Großraum-Tiefgarage soll künftig Stellplätze für die Wohnungen bieten, die demnächst im ehemaligen Klinikgebäuden entstehen werden. Diese gehören Privatinvestoren. Hierfür war das Abholzen einiger Bäume auch genehmigt worden. “Leider waren die Arbeiter so fleißig und haben die ganze Wiese leergeräumt!”, erklärt Andreas Nemetz, Umweltreferenten der Gemeinde Haar auf Nachfrage. Wegen des Vollzugs der Baumschutzverordnung wurde daher nun ein Ordnungswidrichkeitsverfahren eingeleitet. “Nach Auskunft des verantwortlichen Unternehmens wurden die Bäume versehentlich gefällt”, weiß Nemetz. “Ein Großteil der gefällten Bäume war auch wirklich genehmigt, mindestens 8 Bäume wurden jedoch ohne Erlaubnis gefällt.”

Insgesamt 9 Bäume wurden hier ohne Erlaubnis gefällt. (Foto: privat)

Es handelt sich hierbei um runde 50 Jahre alte heimische Laubbäume und eine Kiefer.  Anwohner des Areals hatten die Fällaktion am vergangenen Samstag Morgen (28.11.) mit Entsetzen bemerkt, konnten die Arbeiten jedoch nicht mehr stoppen. Einige von ihnen haben inzwischen im Umweltamt und beim Landratsamt vorgesprochen um ihren Unmut über das Vorgehen zu äußern. “Hier ist ein unwiederbringlicher Schaden entstanden. Wir werden uns vehement dafür einsetzen, dass hier keine weitere Zerstörung mehr stattfinden kann!”, so Carmen Gnann, Hanna Zobel-Hutter und ihr Mann Michael Hutter, betroffene Anwohner, die den Kahlschlag nicht einfach hinnehmen wollen. ” Wir sind gerade wegen des wunderschön gewachsenen Wäldchens hergezogen, das eine einzigartige Infrastruktur hatte.”

Die Spuren im Erdreich zeugen noch davon, dass hier mit schwerem Gerät gearbeitet wurde, um die Bäume zu fällen und abzutransportieren. (Foto: privat)

 

 

 

 

 

Verärgert über das angeblich versehentliche Geschehen zeigt sich auch Haars zweiter Bürgermeister Ulrich Leiner: “Von diesen Versehen gibt es leider zu viele!” Für ihn zeigt die Aktion, wie wenig den Verantwortliche die gefällten Bäume wert sind. “Wenn so etwas unter Kollateralschaden bei den Investoren verbucht wird, ist das ein äußerst schlechtes Zeichen!” Für ihn geht es nicht in erster Linie darum einen Schuldigen auszumachen. “Ich möchte verhindern dass das Gesamtensemble am Jugendstilpark kaputt gemacht wird. Der Park soll in Summe erhalten bleiben!”

Auch in der nächsten Bauausschusssitzung soll der Vorfall am Jugendstilpark besprochen werden. “Wir fordern eine lückenlose Aufklärung und wollen in Zukunft solche Aktionen verhindern”, bekräftigt Leiner. Die Gemeinde soll künftig ihre Kontrollen verstärken, um illegale Fällaktionen zu verhindern. Für das illegale Fällen der Bäume in Haar drohen Bußgelder in Höhe von 50.000 Euro und die Auflage, entsprechende Nachpflanzungen zu veranlassen . Ein schwacher Trost für die Anwohner. “Wir wollen keine kleinen Bäumchen als Entschädigung!”, so Carmen Gnann. “Wir möchten, dass die Gemeinde die Daumenschrauben hier härter anzieht.” Sie hat inzwischen gemeinsam mit Mitstreitern ein Protestschreiben verfasst. “So wie bisher darf es hier nicht weitergehen!”

Ein völlig anderes Build bietet sich seit einer Woche den Anwohnern des Jugendstilparks in Haar, nachdem hier zahlreiche Bäume gefällt wurden. (Foto: privat)