HGV-Gruppe beeindruckt Jury

von Catrin Guntersdorfer

Schülerinnen und Schüler des P-Seminars “business@school” am Humboldt-Gymnasium Vatestetten haben in ihrer ersten Projektphase Großunternehmen kritisch unter die Lupe genommen und ihre Ergebnisse jetzt einer hochklassigen Jury präsentiert. Was ist eine Gewinn-und-Verlust-Rechnung? Wer erhält Dividenden? Wie liest man Bilanzen oder Geschäftsberichte und was verbirgt sich hinter den Zahlen? All diese Fragen standen für die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen auf dem Stundenplan. Ihre Analysen der Unternehmen BMW und VW im Bezug auf E-Mobility stellten sie nun in zwei Vorträgen einer fünf-köpfigen Fachjury aus Wirtschaftsvertretern so wie den Lehrkräften Julia Hammer und Oliver Schmidt vor und stellten sich im Anschluss auch kritischen Fragen.

Souverän präsentierten die Kursteilnehmer ihre Ergebnisse der Jury( Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

“Die Elftklässler sind gerade mitten in der Klausurenphase”, erklärt Lehrerin Julia Hammer. “Da ist es natürlich schon eine Herausforderung für die Schüler, die sich in dieses komplexe Thema erst einmal einarbeiten mussten, so eine Präsentation vorzubereiten. Sie haben schnell gemerkt, dass das nicht in zwei Tagen möglich ist.” Um so erfreulicher ist das Feedback, das die Jury-Mitglieder den 10 Schülerinnen und Schülern im Anschluss an ihre 15-minütige Präsentation geben konnten. “Beeindruckend, was hier geleistet wurde. Mit 17 Jahren hätte ich das nicht hinbekommen. Es ist wirklich ein anspruchsvoller Kurs, aber die Teilnahme hier bringt ihnen bestimmt etwas für ihre berufliche Zukunft”, so die Jury einstimmig. Die beiden Schülerteams haben gründlich recherchiert und ihre Ergebnisse sehr souverän vorgestellt, lautete das Fazit. “Ich musste mich hier schon erst einmal in das Thema einarbeiten”, erklärte eine Kursteilnehmerin im Anschluss an ihre Präsentation. ” Aber wir wurden gut unterstützt und haben strukturiert im Team zusammengearbeitet.” In den nächsten Wochen geht das Projekt jetzt in die zweite Phase. Dann analysieren die Schülerteams auf Basis ihrer Kenntnisse ein Kleinunternehmen in ihrer Region.

(sitzend, von re.) Oliver Schloen von BMW, Frank Rethmann von Airbus Helicopters, Claus Stickler von Alianz, Michael Vollmer von First Private Equity, Mirko Häfner und Kristina Häfner, Vorsitzende des Elterbeirats am HGV. Lehrerin Julia Hammer (stehend, li.) und Lehrer Oliver Schmidt (stehend, re.) mit den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars “business@school”. (Foto: Catrin Guntersdorfer/ B304.de)