Nikolaus kommt mit Blaulicht

von b304

Bei dichtem Schneetreiben, mit Blaulicht und Martinshorn, traf am Samstag wie geplant um 18 Uhr
der Nikolaus mit seinen beiden Krampussen am Feuerwehrgerätehaus in Harthausen zum beliebten Nikolausumtrunk ein. Sofort wurde er dort von zahlreichen Kindern umringt. Schließlich hatte der Nikolaus für jedes Kind ein Geschenk dabei, spendiert vom Feuerwehrverein.

(Foto: Wolfgang Mende)

War der Nikolaus zu gütig oder vielleicht falsch informiert? Seine beiden Krampusse mussten auf jeden Fall nicht eingreifen. Oder es gibt in Harthausen tatsächlich nur artige Kinder. Nur ein paar der ganz Jüngsten, benötigten die Hand von Eltern, um ihr Geschenk abzuholen. War am Anfang der Zulauf der Besucher noch zaghaft so waren die Verantwortlichen der Feuerwehr zum Schluss mit der Besucherzahl zufrieden. Man konnte sich bei Glühwein, Rostbratwürste mit Kraut, Crepes und Pommes im Freien unterhalten oder auch Platz im Gerätehaus einnehmen. Gerätselt wurde, wann es das letzte Mal bei einem Nikolausumtrunk geschneit hatte. Das Datum konnte nicht genau ermittelt werden, doch mindestens 10 Jahre soll es keine winterliche Pracht mehr bei dieser Feier gegeben haben. Auch GrasbrunnsBürgermeister Klaus Korneder wurde unter den Gästen gesichtet. Dass die Feuerwehr immer bereit sein muss, erwies sich
auch an diesen Tag. 20 Minuten nach dem Nikolaus-Auftritt musste ein Teil der Feuerwehrler zu einem Einsatz auf die Staatsstraße ausrücken.       

(Foto: Wolfgang Mende)

Nikolausumtrunk bei der Feuerwehr Harthausen