Harthausen hat einen neuen Maibaum

von Catrin Guntersdorfer

Per Muskelkraft, oder wie Pfarrer Mathias Häusl bei der Segnung ausführte, mit Muskelschmalz, wurde heute (01.05.) in Harthausen  der neue Maibaum von Hand mit „Schwaiberl“ aufgestellt. Zur Musik der Höhenkirchner Blasmusik, die während der erforderlichen Trinkpausen das Aufstellen begleitete, und in Anwesenheit von Bürgermeister Klaus Korneder, konnte der Baum in 105 Minuten ohne Zwischenfälle aufgestellt werden. Anschließend wurde das 37 Meter hohe Stangerl in den vorhandenen Schienen festgeschraubt. Für das Anbringen der Zunftzeichen kam die mit Harthausen befreundete Freiwillige Feuerwehr Ottobrunn, unter der Leitung von Kommandant Eduard Klas, und erleichterte diese Arbeit mit Hilfe ihrer Drehleiter. Um die Mittagszeit waren bei sonnigem Wetter rund 2.500  Zuschauer auf dem Dorfplatz zusammen gekommen, wohl einige mehr, als die Veranstalter erwartete hatten. So bildeten sich teilweise lange Schlangen an den Verkaufsständen und zusätzliche Biertischgarnituren mussten aufgestellt werden. Auch fünf Burschenvereine aus den umliegenden Ortschaften waren mit ihren Burschenwagen  nach Harthausen gekommen. Nach dem Mittagessen und unter den Klängen der Bayernhymne, wurde von einer Abordnung die Maibaumfahne gehisst und Burschen und Madln führten unter großem Beifall der Zuschauer ihren Maitanz auf.

Zahlreiche Menschen wollten sich das Maibaumaufstellen nicht entgehen lassen. (Foto: Wolfgang Mende)
Viel Applaus gab´s für die Tanzaufführung der Burschn und Madln. (Foto: Wolfgang Mende)
Fast weiß-baluer Himmel begleitete das Maibaumaufstellen. (Foto: Wolfgang Mende)
Natürlich wurde auch wieder die bayerische Fahne gehisst. (Foto: Wolfgang Mende)
Stolze 37 Meter hoch ist der neue Baum. (Foto: Wolfgang Mende)