Geschäftsstelle für Carsharing-Verein

von Catrin Guntersdorfer

Die Vaterstettener Autoteiler haben seit kurzem eine eigene Geschäftsstelle. Diese wurde heute (19.02.) in der Schwalbenstraße 7 A, ganz in der Nähe des Baldhamer Bahnhofes, feierlich eingeweiht. “Dieser Räume hie sind wirklich optimal für uns!”, freut sich Klaus Breindl, Vorstand und Gründungsmitglied des Carsharing- Vereins, Vaterstettener Auto-Teiler e.V. (VAT), und ist sichtlich stolz auf die neue Lokalität “Das ist eine super Lage und wir können uns hier mit einem großen Schild an der Außenseite des Gebäudes wunderbar präsentieren.” Die VAT sind inzwischen auf knapp 500 Mitglieder angewachsen – Tendenz weiter steigen! ” Vor 10 Jahren hatten wir noch etwas über 100 Mitglieder”, erinnert sich Breindl zurück. “Pro Jahr verzeichnen wir aber ein Wachstum zwischen 10 und 20 Prozent.”

Klaus Breindl freut sich über die für den Verein angemieteten Räume. (Foto: b304)

Angesichts der stetigen Zuzüge an Bürgern in die Neubaugebiete, wird sich an dieser Entwicklung wohl auch in absehbarer Zeit nicht viel ändern. Doch die Vielzahl an neuen Mitglieder stellt an die Gründer des Vereins auch organisatorische Herausforderungen. “Dass wir jetzt hier eine eigenen Geschäftsstelle habe, ist nur die logische Konsequenz”, so Breindl. “Hier können wir unsere Sitzungen und Besprechungen abhalten, aber vor allem auch die ersten Info-Gespräche mit neuen Mitgliedern durchführen zur Aufnahme und zur Einweisung.”  Bislang wurden Treffen hierfür immer an unterschiedlichen Orten organisiert. Die Räume sollen künftig als Meeting-Point und erste Anlaufstelle für den Verein fungieren. “Wenn die Geschäftsstelle besetzt ist, kann man reinkommen, Fragen stellen, Informationen erhalten und auch Probleme an uns herantragen.” Neben der Werkstatt der VAT, die derzeit 22 Autos in ihrer Flotte gelistet haben, sind die Räume in der Schwalbenstraße der zweite feste Sitz des Vereins. ” Zwar haben wir derzeit noch keine festgelegten Öffnungszeiten”, aber das kann in Zukunft noch kommen!”, versichert Breindl für den ältesten und mit Abstand größten der mittlerweile elf Carsharing-Vereine im Landkreis.

Weitere Infos zum Carsharing-Verein hier.

Auch Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger ließ es sich nicht nehmen, Klaus Breindl (re.) und Rainer Hartmann (Mitte),
Technikvorstand der VAT, zur neuen Geschäftsstelle zu gratulieren. (Foto: b304)