Fünf Feuerwehren, 20 bestandene Prüfungen

von Markus Bistrick

Die Truppmannausbildung Teil 2 innerhalb der Feuerwehr-Grundausbildung haben am Samstag (5.4.) 20 Mitglieder der Feuerwehren von Putzbrunn, Haar, Harthausen und Grasbrunn sowie der Werkfeuerwehr des Klinikums Haar erfolgreich abgeschlossen. Neben einer theoretischen Prüfung, mussten die Teilnehmer ihr Wissen auch in der Praxis nachweisen. Personenrettung unter Atemschutz, Rettung über Feuerwehrleitern oder auch das Befreien einer eingeklemmten Person aus einem Auto lauteten unter anderem die Aufgabenstellungen.

Gruppenfoto nach der bestandenen Truppmann Prüfung.
Gruppenfoto nach der bestandenen Truppmann Prüfung.

Die Feuerwehren Putzbrunn, Haar, Harthausen, Grasbrunn und die Werkfeuerwehr des Klinikums Haar haben wieder einmal im Ausbildungsverbund über 20 Teilnehmer ausgebildet. Am Samstag, 5. April, wurden im Rahmen der Truppmannausbildung drei Gruppen mit drei unterschiedlichen Einsatzszenarien geprüft. Alle Teilnehmer haben die Prüfungen mit Erfolg bestanden und sind nun vollausgebildete Truppmänner.

Die erste Gruppe hatte die Aufgabe einen Zimmerbrand mit Personenrettung im ersten Obergeschoss abzuarbeiten – den Brand zu bekämpfen und gleichzeitige die Personenrettung mit einer Steckleiter über ein Fenster im ersten Obergeschoß. Die zweite Gruppe musste unter anderem ein Gebäude mit Schwerschaum löschen. Die dritte Gruppe bekam die Aufgabe eine eingeklemmte Person aus einem Unfallfahrzeug zu befreien. Hier musste die Fahrbahn abgesichert, eine zusätzliche Beleuchtung aufgebaut und eine Person mit den hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Unfallfahrzeug befreit werden.

Alle 20 Teilnehmer haben die Truppmann 2 Prüfungen mit Erfolg bestanden und sind nun vollausgebildete Truppmänner.