Endlich wieder frei!

von Catrin Guntersdorfer

Am gestrigen Sonntag (2.5.) wurde die Aufstallungspflicht im Landkreis Ebersberg aufgehoben. Seit dem dürfen auch die Hühner auf der Wiese vor dem Rathaus Vaterstetten wieder im Freien herumlaufen. Das Zelt wurde bereits abegbaut.

Seit dem 13. März 2021 hatte im Landkreis Ebersberg eine landkreisweite Aufstallungspflicht für Geflügel zum Schutz vor der Ausbreitung der Geflügelpest (HPAI) gegolten.

„Zum Schutz der Haus- und Nutzgeflügelbestände sollten die gesetzlich vorgeschriebenen Präventions- und Biosicherheitsmaßnahmen weiterhin strikt eingehalten werden. Auch außerhalb größerer Seuchengeschehen ist der direkte Kontakt von Haus- und Nutzgeflügel zu Wildvögeln, v. a. Wassergeflügel, zu verhindern“, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts Ebersberg.

Scroll Up