Feuerwehr rettet Mann das Leben

von Catrin Guntersdorfer

Bei einem Wohnungsbrand in Pöring konnte ein Mann von der Feuerwehr gestern Abend (13.05.) gerade noch rechtzeitig gerettet werden. Anwohner hatten gegen 18:45 Uhr einen Notruf abgesetzt, nachdem sie Flammen in einem Mehrfamilienhaus bemerkt hatten. Es wurde vermutet, dass sich noch ein Bewohner im Haus befindet und dort eingeschlossen sei. Die Feuerwehr rückte mit Atemschutztrupp an und fand tatsächlich schnell im Erdgeschoss, wo auch das Feuer seinen Ursprung hatte, den 75-jährigen Hausbewohner schwerverletzt vor. Der leblose Mann wurde ins Freie gebracht und konnte dort erfolgreich reanimiert werden. Ein Rettungswagen brachte in anschließend ins Krankenhaus. Außerdem wurden zwei weitere Bewohner des Hauses wegen eingeatmeter Rauchgase ambulant behandelt.Obwohl die Feuerwehren aus Pöring, Zorneding, Vaterstetten und Eglharting das Feuer schnell unter Kontrolle hatten, ist die komplette Wohnung durch die Hitzeeinwirkung und Rußschäden größtenteils zerstört. Eine Ausbreitung des Brandes auf die angrenzenden Wohnungen konnte jedoch verhindert werden.

Nach ersten Feststellungen des Kriminaldauerdienstes der Kripo Erding noch am gestrigen Abend, brach der Brand im Bereich des Kachelofens im Erdgeschoss aus. Die weiteren Untersuchungen werden im Laufe des heutigen Tages von Brandfahndern der Kriminalpolizei Erding weitergeführt. Neben Brandschäden in der Erdgeschoßwohnung wurde das ganze Wohnhaus stark verraucht und verrußt. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden, dürfte aber im sechsstelligen Bereich liegen.