Fast die Hälfte hat sich entschieden

von Markus Bistrick

Bürgerentscheid „Windkraft im Ebersberger Forst“ – Wahlbeteiligung liegt schon bei fast 45 Prozent. Das teilt das Landratsamt Ebersberg heute mit. Wer bis jetzt keine Unterlagen für die Abstimmung erhalten hat, sollte sich im Rathaus seiner Wohnort-Gemeinde melden. Bis spätestens 12 Uhr am kommenden Samstag ist das möglich. Die Abstimmung endet am Sonntag, 16. Mai, um 18 Uhr. Über 111.000 Landkreisbürgerinnen und -bürger sind aufgerufen, beim Bürgerentscheid ihre Meinung zum Thema zu äußern. Davon haben bis Montag, den 10. Mai schon 49 637 Bürgerinnen und Bürger oder 44,56 Prozent der Stimmberechtigten Gebrauch gemacht.

„Das ist eine sensationell hohe und sehr repräsentative Bürgerbeteiligung für einen Bürgerentscheid“, so Landrat Robert Niedergesäß. „Der Ebersberger Forst ist ein herausragender Landschaftsbestandteil im Landkreis, der Klimaschutz eine der zentralsten Herausforderungen der Zukunft. Nicht zuletzt deshalb hat der Kreistag die Möglichkeit der direkten Bürgerbeteiligung bei diesem zentralen Thema gewählt. Egal wie das Ergebnis ausfällt, schon heute ist klar, dass es aufgrund der hohen Bürgerbeteiligung der Bürgerinnen und Bürger ein sehr repräsentatives Ergebnis sein wird, das von allen respektiert werden sollte.“