Erneutes Großaufgebot an Feuerwehren

von b304

Ein Großaufgebot an Feuerwehren wurde heute Nachmittag gegen 17.00 Uhr nach Zorneding gerufen. Die Einsatzmeldung lautete: “Verpuffung in einem Gebäude”. Bei Eintreffen der Rettungskräfte konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden und die alarmierten Feuerwehren zogen wieder ab. Nur die Freiwillige Feuerwehr Zorneding blieb an der Einsatzstelle. Grund für den Alarm: Bei Wartungsarbeiten im Heizungskeller einesMehrfamilienhauses war es zu einer explosivartigen Verpuffung in einem im Kellerabteil stehenden Gasheizkessel gekommen. Durch die wirkenden Kräfte flog ein Blechstück des Heizkessels gegen eine massive Türe, die sich im Vorraum zum Heizkessel befand und hierbei kam es zu einem lauten Knall. Nachdem die Rettungskräfte das Gebäude wieder freigegeben hatten, durften die Bewohner in ihre Wohnungen zurück. Vor Ort wurden keine Personen verletzt. Der entstandene Sachschaden am Gasheizkessel sowie an der Türe zum Vorraum konnte vorerst nicht näher eingegrenzt werden. Im Einsatz waren neben der Zornedinger Feuerwehr auch die Wehren aus Harthausen, Haar, Vaterstetten, Eglharting, Kirchseeon, Pöring und Forstinning sowie das THW Markt Schwaben. Erster Mittwochmorgen waren zahlreiche Feuerwehren zu einem Einsatz nach Zorneding gerufen worden, da dort ein Dachstuhl in Brand geraten war. (B304.de berichtete)

(Foto: Wolfgang Mende)
(Foto: Wolfgang Mende)