Erneut Automaten gesprengt

von b304

Am S-Bahnhof in Gronsdorf wurden heute Nacht erneut zwei Fahrkartenautomaten der Bahn aufgesprengt. Der oder die Täter waren gegen 3.45 Uhr am Werk und flüchteten anschließend mit einigen der Geldkassetten aus den Automaten. “Unmittelbar danach wurde eine polizeiliche Sofortfahndung eingeleitet, bei der auch ein Hubschrauber mit im Einsatz war”, so die Polizei in einer Mitteilung. Hier waren um die 50 Polizeibeamten eingebunden.
Die beiden Fahrkartenautomaten waren am Bahnsteig des S-Bahnhofes aufgestellt. Sie wurden durch die Sprengung stark beschädigt. Nachdem dies bereits der zweite Fall einer Automatensprengung innerhalb weniger Monate ist, wird von der Polizei einen Zusammenhang nicht ausgeschlossen. Auch am S-Bahnhof Haar kam es erst im Februar zur Sprengung eines Fahrkartenautomaten. (B304.de berichtete)

Derzeit ist die Polizei vor Ort um weitere Spuren am Bahnhof zu sichern. Auch Videos der Überwachungskameras der Deutschen Bahn soll ausgewertet werden. Obwohl das Gebiet um die gesprengten Automaten weiträumig abgesichert ist, ist der laufende S-Bahnbetrieb nicht beeinträchtigt. Allein der Schaden an den beiden Fahrkartenautomaten soll sich nach Polizeiauskunft auf mehrere tausend Euro belaufen.