“Erfolg hat 3 Buchstaben: TUN!”

von Markus Bistrick

192 Schüler haben an der Realschule Vaterstetten heuer die Mittlere Reife bestanden, 63 davon mit einer Eins vor dem Komma und vier sogar mit der Traumnote 1,0. Bei sechs Schülern haben die Noten letztlich nicht gereicht. Heute Vormittag fand die Übergabe der Zeugnisse im Rahmen einer Abschlussfeier statt – aufgeteilt nach Klassen in den Turnhallen und mit entsprechend Abstand.

Bürgermeister Leonhard Spitzauer hatte eine Videobotschaft vorbereitet, Landrat Robert Niedergesäß war persönlich vor Ort. Zumindest bei der Feier der Klasse 10d – der Klasse seiner Tochter Amelie, die sich wie die stolzen Eltern über den bestandenen Abschluss freute.

“Ihr müsst für eure Ziele kämpfen”

In seiner kurzen Rede ermunterte Niedergesäß die versammelten Schülerinnen und Schüler, ihr Potenzial zu entfalten und ihren eigenen Weg zu gehen. Auch wenn die Eltern möglichweise von Berufs- oder Ausbildungswahl nicht begeistert seien. Er selbst habe zunächst Pfarrer werden wollen. Dass er es letztlich doch nicht wurde, habe nicht an der mangelnden Begeisterung seiner Eltern, sondern am Zölibat gelegen. “Als ich dann Politiker werden wollte, habe ich zu hören bekommen, dass ich jetzt total durchgeknallt sei”, so Niedergesäß. “Meine Botschaft an euch: Es ist egal, was ihr machen wollt und wenn die Eltern die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: ihr müsste eure Ziele verfolgen, ihr müsst dafür kämpfen und nur dann könnt ihr eure Ziele auch erreichen. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und was gibt es schöneres als jeden Tag seinem Hobby nachgehen zu dürfen.”

In eine ähnliche Richtung gingen auch die Worte von Schulleiter Stefan Gasior: “Mit der Mittleren Reife ist ein erster großer Schritt gemacht. Als Erwachsene seid Ihr nun aufgefordert, Euer Leben selbst in die Hand zu nehmen und Euren Lebensweg zu finden und dann auch konsequent zu gehen.” Ergänzend gab es noch vom Elternbeirat ein Goethe-Zitat: “Erfolg hat 3 Buchstaben: TUN!”

Eine offizielle Feier gibt es aufgrund der Corona-Pandemie übrigens nicht.