Schwimmenlernen im Freibad

von b304

Eine besorgniserregende Auswirkung der anhaltenden Pandemie zeichnet sich gerade in den Grundschulen ab: Deutlich weniger Kinder haben in den letzten eineinhalb Jahren schwimmen gelernt. Ein gravierendes Versäumnis, das nun Dank herausragenden Engagements aufgeholt werden kann. Eine Bestandsaufnahme nach 1,5 Jahren Corona: Alleine etwa 30 Kinder aus den zweiten und dritten Klassen der Konradschule können derzeit nicht schwimmen.

(Foto: Gemeinde Haar)

Für Petra Kienbacher, Lehrerin und Sportbeauftragte der Haarer Konrad-Grundschule, ist das nahezu ein Worst-Case-Szenario. Denn sie ist zutiefst davon überzeugt, dass sicheres Schwimmen eine der wichtigsten Grundkompetenzen für Kinder ist. Und so hat sie gemeinsam mit Alexandra Pawleczak vom TSV alles daran gesetzt, ihre Mission trotz Corona und geschlossener Hallenbäder umzusetzen. Mit Erfolg: Durch pragmatische Entscheidungen seitens des Haarer Bürgermeisters Andreas Bukowski, dem Bäderleiter Sante Ciavarelle und dem TSV Haar Geschäftsführer Ralf-UlrichMachwirth konnte ein Freibadkurs für Schwimmanfänger auf die Beine gestellt werden. Am frühen Sonntagmorgen, noch bevor das Freibad offiziell seine Pforten öffnet, war das Nichtschwimmerbecken auch schon gut gefüllt: Hier hatten sich Zweit-und Drittklässler aus der Konrad-Grundschule versammelt, um zu üben–und zwar völlig egal, ob es geregnet hat oder die Sonne schien. Die Kinder waren hochmotiviert -und so konnten einige schon nach kürzester Zeit ohne Schwimmhilfe ein paar sichere Züge hinlegen, andere hatten noch großen Respekt vor dem Wasser. Doch die Truppe rund um Petra Kienbacher hatte auf alle ein Auge, feuerte an, beruhigte, sprach Mut zu und lobte für jeden Fortschritt. Das Ziel ist bei allen Teilnehmern das Gleiche: Sie wollen das Seepferdchen bestehen.

Im regulären Schulschwimmunterricht müssen die Kinder bereits schwimmen können, denn Nichtschwimmer und Schwimmer dürfen nicht zusammen unterrichtet werden. Die Nichtschwimmer aber einfach nur neben dem Becken sitzen lassen, das konnte und wollte Petra Kienbacher auf gar keinen Fall. „Wir können jetzt glücklicherweise im Rahmen des Projekts „Sport nach 1“ wieder Anfängerkurse anbieten, die auch gerne angenommen werden“, freut sich Kienbacher. Gemeinsam mit dem TSV Haar hat sie einen Trainer-Stamm organisiert und konnten so mittlerweile 18 Nichtschwimmer unterrichten. Die Kosten für den Personalaufwand übernimmt die Gemeinde Haar und sehr gerne stellt der Bäderleiter Sante Ciavarella auch das Freibad zur Verfügung. „Das ist alles sehr gut investiertes Geld–absolut sinnvoll“, betont Bürgermeister Andreas Bukowski, der selbst Rettungsschwimmer ist. Und auch der Förderverein der Grundschule St. Konrad ist mit an Bord: ganz kurzfristig wurden Schwimmhilfen organisiert, die den Kindern die ersten Züge im Wasser erleichtern. Insgesamt eine rundum gelungene „Coproduktion“ aus Förderverein, TSV, Schulen und der Gemeinde.

Wie sehr sich all dieser Einsatz lohnt, sah man bereits nach wenigen Übungsstunden: Die Fortschritt der Kinder sind enorm, sodass die ersten Schwimmabzeichen voraussichtlich schon in den nächsten Stunden abgenommen werden können. Trotzdem sieht Kienbacher noch eine große Aufgabe vor sich: Nach einer Abfrage stellte sich heraus, dass es alleine in der Jagdfeldschule 110 Nichtschwimmer gibt. Auch der Haarer Gemeinderat beschäftigte sich in der Juli-Sitzung mit der Nichtschwimmerproblematik, die SPD-Fraktion brachte den Antrag ein, die Hallenbäder im Sommer für Schwimmunterricht zu öffnen. Das ist jedoch leider organisatorisch nicht machbar und zudem ein enormer finanzieller Aufwand, jedoch entschied der Gemeinderat, dass noch während des Sommers möglichst alle Grundschulkinder im Rahmen von weiteren Freibad-Kursen zum Zug kommen. Die Sportbeauftrage setzt aber auch alles daran, im Herbst weitere Anfängerkurse für die Schulkinder in den Hallenbädern zu starten. Damit die Badenanzüge und –hosen der Kinder bald ein rundes Abzeichen ziert. Mit einem Seepferdchen drauf.

(Foto: Gemeinde Haar)

-3-Zug kommen. Die Sportbeauftrage setzt aber auch alles daran, im Herbst weitere Anfängerkurse für die Schulkinder in den Hallenbädern zu starten.Damit die Badenanzüge und –hosen der Kinder bald ein rundes Abzeichen ziert. Mit einem Seepferdchen drauf