Rückblick: 10. Copa Padre Fink!

von Markus Bistrick

Knapp über 10 Grad und immer wieder Regen. Um punkt 10 Uhr wurde am 14. September der 10. Copa Padre Fink auf dem Alten Sportplatz in Grasbrunn angepfiffen. Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse lohnte es sich vorbeizuschauen, denn rund um das Freizeitkicker-Turnier ist für Groß und Klein einiges geboten. Drei Bands, ein DJ, Hüpfburg, Tombola und jede Menge kulinarischer Genüsse – spendiert unter anderem von der Firma Kugler Feinkost.

IMG_6439
Auf der großen Bühne begrüßten um 10 Uhr Dr. Fritz Bayerlein und Organisator Sebastian Güniker die rund 200 Spieler und Gäste.
Rund 50.000 Euro für den guten Zweck in zehn Jahren! Dr. Fritz Bayerlein lobte das Engagement von Sebastian Güniker.

Seit über 30 Jahren pflegt die katholische Pfarrgemeinde Vaterstetten eine außergewöhnliche Verbindung mit Südamerika. 1970 wurde Peru von einem schweren Erdbeben heimgesucht: Dies war der Beginn einer fortdauernden Zusammenarbeit mit dem aus Südtirol stammenden und viel zu früh verstorbenen Geistlichen Padre Fink, auf dessen Initiative hin unter anderem das Projekt in Santo Domingo de los Colorados (Ecuador) entstanden ist.

IMG_6460
Im Bild Thomas Divora vom Team LIVING&style.

Doch der „Copa Padre Fink“ ist weit mehr als ein Benefiz-Fußball-Turnier für das Straßenkinderheim in Santo Domingo de los Colorados (Ecuador). Dieses legendäre Veranstaltungs-Highlight hat sich in den vergangenen neun Jahren zu einem äußerst beliebten Familienfest für Jung und Alt entwickelt. Auch, weil der Organisator Sebastian Güniker aus Neukeferloh den zahlreichen Schaulustigen – neben Fußball – eine entspannt-familiäre Stimmung, saftige Burger vom Grill, den legendären Padre-Fink-Chili-Topf, eine Sprizz- und Hugo-Bar, attraktive Tombola-Gewinne, Kinderschminken und vieles mehr bietet. Über 40.000 Euro konnten auf diese Weise bislang gesammelt werden. Denn alle Einnahmen, die im Rahmen des „Copa Padre Fink“ durch den Verkauf kulinarischer Köstlichkeiten sowie die Teilnahme am Murmelschätzen gesammelt werden, gehen zu 100 Prozent nach Ecuador.

IMG_6447
Heuer heißt es warm anziehen. Daunenjacken nicht vergessen!

Achtung: Neue Location. Gespielt und gefeiert wird erstmalig auf dem Alten Sportplatz in Grasbrunn (Lehnerstraße/Harthausener Weg) bei Kugler Feinkost. Der 10. Copa Padre Fink (inklusive Rahmenprogramm) findet heute von 10 bis 22 Uhr bei jedem Wetter statt. Der Eintritt ist frei.

Aktuelle Infos jederzeit unter: www.copa-padre-fink.de