Einladung zum Flashmob

von b304

Ein ziemlich großes Gemeinschaftsbild soll im Sommer in Haar entstehen. Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte, sind am 25. Juli alle Haarerinnen und Haare eingeladen, Teil eines Projektes des Künstlerkreises Haar zu werden, für das viele Mitwirkende gebraucht werden.

Der Verein “hand in hand in haar” bringt die Menschen zusammen. Das gilt im Alltag bei nachbarschaftlichen Hilfen und auch bei besonderen Anlässen. Viele erinnern sich sicher noch an das verhüllte Rathaus beim ZAMMA-Festival 2017. Tausende Handabdrücke von Groß und Klein zierten damals die Gebäudefassade an der Bahnhofstraße.

Dieses Mal geht es in den Sportpark, genauer ins Stadion. Dort sollen am 25. Juli ab 18 Uhr zwei überdimensionale Hände auf dem Rasen entstehen. „Mindestens 1.500 Männer, Frauen und Kinder brauchen wir für die Installation, die Karl Hertje vom Künstlerkreis gestaltet hat“, sagt Dagmar Richter, die Vorsitzende von “hand in hand”. Die Idee dahinter: Zeigen wir, dass wir zusammenstehen, jetzt und in Zukunft – Hand in Hand. Eine Drohne wird Aufnahmen der Aktion machen, das fertige Bild anschließend ins Internet gestellt.

Die Drohnenaufnahmen macht Ute Kuhlmann von den Gemeindewerken, die Moderation der Veranstaltung übernimmt Matthias Riedel-Rüppel, Intendant des Kleinen Theater Haar. Die Boxabteilung des TSV stellt Ordner. Zahlreiche Vereine, Gruppierungen, die Schulen und Kirchen sind zur Teilnahme am Flashmob eingeladen worden, die ersten Zusagen liegen vor. Vorstellbar ist, dass eine große Gruppe einen kompletten Finger übernimmt. Aber mitmachen kann bei der Hände-Formation jeder.

Wer Lust und Zeit hat, meldet sich bitte bis spätestens 10. Juli unter info@handinhandinhaar.de an, Kennwort Flashmob, Personenzahl angeben und gegebenenfalls die Vereinszugehörigkeit, Pfarrei oder Schule. Die Mitwirkenden treffen sich bereits um 17.30 Uhr. Um 18 Uhr ist dann der offizielle Start: Zum Hand-in-Hand-Lied von ZAMMA stellen sich die beiden Hände auf, Linien im Rasen helfen dabei. Steht das Bild, tanzen abschließend alle gemeinsam zum Macarena-Song.

Wer sich nicht festlegen will, kann am 25.7. auch spontan kommen und Teil einer Menschenkette sein, die das Stadion-Bild einrahmt. hand in hand in haar freut sich auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sollte es am 25.7. regnen, wird die Aktion auf 27.7. verschoben.

Hier geht’s zur Veranstaltungsseite.

(hand ind hand Haar)

Karl Hertje vom Künstlerkreis Haar hat die Formation grafisch aufgebaut