Einer für alle–alle für einen!

von Catrin Guntersdorfer

Der in blaues Licht getauchte Bürgersaal Haar war bis auf den letzten Platz besetzt, als der Vorstand der CSU Haar am vergangenen Wochenende (18.10.)  zur Nominierungsveranstaltung ihrer Gemeinderatskandidaten für die Kommunalwahl 2020 lud. Nachdem noch schnell nachbestuhlt wurde, um allen Parteimitgliedern und Interessierten, auch denen des politischen Mitbewerbers, ein Plätzchen zu bieten, begrüßte der Geschäftsführer der CSU und Gemeinderat Alois Rath die Anwesenden mit viel Elan und stimmte sie auf einen spannenden Abend ein. Rath betonte, dass die Zeit nun für einen politischen Wechsel in Haar reif sei und dringend benötigt würde, denn viele offene Baustellen hätten sich in den letzten Jahren angesammelt die nicht gelöst worden seien. Andreas Bukowski ließ nach einer herzlichen Begrüßung bereits einige Punkte des später ausführlich vorgestellten Wahlprogramms anklingen und stellte noch einmal fest, dass die CSU Haar neben anderen essentiellen Punkten vor allem das Thema „Schulcampus“ weiterhin nachdrücklich verfolgen wird. Ernst Weidenbusch vertrat bei der Nominierungsveranstaltung Landrat Christoph Göbel, welcher in seiner eigenen Heimatgemeinde Verpflichtungen nachkam und überbrachte Grüße vom CSU-Parteitag, ganz speziell von Ilse Aigner, die sich bereits auf Ihren Besuch in Haar zum traditionellen Fischessen freut und sieht dem Wettbewerb der Ideen, den der Wahlkampf in seiner Heimatgemeinde hervorbringen wird, gespannt entgegen.

(Foto: CSU Haar)

Beim Aufstellen der Kandidatenliste folgte die CSU Haar dem Aufruf des Ministerpräsidenten Markus Söder, die Partei jünger und weiblicher zu machen und präsentierte an diesem Abend eine ausgewogen und vielseitig Liste. Jeder einzelne Kandidat wurde aufgerufen und durfte auf der Bühne seine Motivation für Haar erläutern. Neben alten Gemeinderats-Hasen wie Gerlinde Stießberger, Dr. Dietrich Keymer, Werner Pfanzelt, Thomas Reichel und Alois Rath stellen sich bekannte Haarer Gesichter wie Dieter Liebold (Metzgerei Liebold, Gemeinderat), der Salmdorfer Landwirt Andreas Rieder (Gemeinderat), Stefan Dümig (Dinkelbäckerei Dümig, Gemeinderat), Johannes Geiger (Schuh Geiger und Geiger Kids), Andreas Schwarcz von der gleichnamigen Malerei und der „Gmias-Dandler“ aus der Leibstraße Thomas Adametz zur Wahl. Auch die Bereiche Bildung und Soziales sind durch Bettina Endriss-Herz (Gemeinderätin und nebst vielem anderen die Initiatorin des Haarer Behinderten-Beirates), dem politischen Urgestein Susanne Böhm, Susanne Wieser (die Vorsitzende der Frauenunion Haar), Anke Bender, Sonja Britt, Tina Stangl, Dr. Bushra Weidenbusch (Schatzmeisterin und stellvertretende Ortsvorsitzende der JU Haar), die Neu-Haarerin Eva Schlensok, dem Stammtisch-Organisator der CSU Haar, Klaus-Joachim Hoffmann, und dem ehrenamtlichen Vorstand der Nachbarschaftshilfe Haar, Christian Dorr, leidenschaftlich vertreten. Engagement in und für Ehrenamt, Vereine und Kultur und die Bürgerbeteiligung– Gemeinderätin Andrea Weber, Yvonne Baum, Helga Kacerovski (die Vorsitzende des Hospizkreises), Natascha Fuß, Karl-Heinz Bitzer (Feuerwehr-Oldtimer Haar e.V.), Roland Karasek (Kleines Theater Haar), Jihad Lamaa (Abteilungsleiter Fußball des TSV Haar e.V.) und Markus Weber sind vielen Haarern in diesem Zusammenhang ein Begriff bzw. machen sich auf den Weg, es zu werden.

Alle Gesellschaftsschichten, Altersklassen, Berufsgruppen und vor allem die unterschiedlichen Charaktere haben sich zu einem eingeschworenen Team entwickelt, das es sich auf die Fahne geschrieben hat, die Belange der Haarer Bürger im Gemeinderat zu vertreten und seinen Bürgermeisterkandidaten Dr. Andreas Bukowski auf dem Weg ins Rathaus zu unterstützen.

Die Kurzbiografien der Kandidaten stehen in Kürze auf www.csu-haar.de ebenso wie das ausführliche Wahlprogramm zur Verfügung.

(Foto: CSU Haar)