Eine Ära geht zu Ende

von b304

Heute öffnen Hotel und Gasthof zum letzten Mal – dann schließt das Traditionshaus “Forstwirt” in Harthausen nach 158 Jahren für immer. Der Grund: Personalmangel.

Viel Veränderung hätten die vergangenen Jahre mit sich gebracht, so Familie Zellermayr. Vor sechs Jahren übernahm Lukas Zellermayr (37) in sechster Generation den “Forstwirt” als Geschäftsführer: Voller Freude und Antrieb habe er mit seiner Schwester Hanna die Tradition voran gebracht. Als im Februar 2020 Luis, der Sohn von Lukas und Melanie das Licht der Welt erblickte, schien das Glück perfekt. Doch dann kam die Pandemie dazwischen.

Corona „hat uns sehr viel gekostet – nicht nur finanziell, sondern auch Mut und Kraft weiter zu machen“, so Lukas Zellermayr. Viele der langjährigen Mitarbeiter wechselten in andere Branchen, um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können. Nun der drastische Schritt: „Der Personalmangel hat sich soweit zugespitzt, dass er für uns nicht mehr kompensierbar ist.“ Weder im Hotel, noch im Gasthof könne man den Standard in gewohnter Qualität halten. Hinzu komme nun die Energiekrise, „welche alle Kosten ins unermessliche steigen lässt”.

Lukas Zellermayr: Erst vor sechs Jahren hatte er in sechster Generation den Familienbetrieb übernommen – jetzt muss er nach 158 Jahren das Traditionshaus für immer zusperren. (Ilona Stelzl / B304.de)

“Lange haben wir versucht, um diese Entscheidung herumzukommen”, doch am heutigen Samstag, 17. Dezember 2022, um 23 Uhr endet die “Forstwirt”-Ära. “Wir bedanken uns bei allen für 158 Jahre Treue und Unterstützung!”, so Familie Zellermayr.

Wie es jetzt mit dem “Forstwirt” weitergeht ist völlig offen. Fix ist nur, dass Familie Zellermayr ihre Immobilie nicht verkaufen wollen. B304.de wünscht Familie Zellermayr für die Zukunft alles Gute.